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Anbindung von Marktplätzen — Otto Market
Was war der Anlass?
Die eigenen Artikel über ein Konsignationsgeschäft anzubieten, war die Idee – mehr Reichweite und eine stärkere Sichtbarkeit am Markt. OTTO-Market ist heute die Plattform, über die Trio Leuchten seine Artikel über ein Konsignationsgeschäft anbieten und abrechnen kann. OTTO verkauft als Kommissionär im Auftrag von TRIO Leuchten GmbH – also im Namen und auf Rechnung von TRIO Leuchten GmbH. Im Modell Direktversand übernimmt OTTO die gesamte Kundenkommunikation, der Partner übernimmt die logistische Abwicklung im Auftrag von OTTO. Ein weiterer Kanal also, um vertrieblich noch stärker am Markt auftreten zu können
Wie war die Umsetzung?
OTTO stellt für das „Onboarding“ Dokumentationen mit wichtigen Hinweisen zu den Anforderungen und einen Ansprechparten für die Testphase bereit. Die gesamte Übermittlung aller notwendigen Nachrichten und Daten findet mit Hilfe von 5 Schnittstellen statt. Die Besonderheit: eine Statusmeldung zum laufenden Auftrag verschafft hohe Transparenz, die dem Endkunden und allen Beteiligten im Prozess jederzeit Klarheit gibt. Auch die Retourenabwicklung war ein Thema, dem man sich stellen musste. Vorgaben von Otto mit den eigenen Prozessen und Schnittstellen in Einklang zu bringen, war die Aufgabe.
Wie ist das Ergebnis?
Die Plattform ist hoch frequentiert und die Anbindung an Otto-Market war ein Schritt in die richtige Richtung. Heute werden Bestände im 15 Minuten-Takt an Otto gemeldet, um dem End-Kunden immer einen aktuellen Status zu zeigen. Es hat sich gelohnt einen weiteren Vertriebsweg einzuschlagen und damit eine größere Reichweite für mehr Verkäufe zu schaffen.
WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN
Dezember, 2024
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