Der FXM Think Tank

Durch die Dig­i­tal­isierung entste­hen große Men­gen an Dat­en, die zeit­nah erhoben oder über Zeiträume aus­gew­ertet einen enor­men Nutzen für unter­schiedlich­ste Geschäfts­bere­iche in sich bergen. Unternehmenskenn­zahlen, Branchen­dat­en als Grund­lage für das Bench­mark­ing, Trend­in­for­ma­tio­nen durch das Kun­den­ver­hal­ten oder Infor­ma­tio­nen über die Qual­ität ein­er B2B-Geschäfts­beziehung sind nur einige Bere­iche, die sowohl den hohen oper­a­tiv­en, qual­i­ta­tiv­en als auch strate­gis­chen Nutzen unterstreichen.

Der FXM Think Tank bietet eine – wenn nicht DIE Chance – in koop­er­a­tiv­er Zusam­me­nar­beit mit anderen Mark­t­teil­nehmern auf Basis offen­er und stan­dar­d­isiert­er Vorge­hensweisen aktuelle Dat­en als Grund­lage für strate­gis­che Entschei­dun­gen zu generieren.

In Stufe 1 wur­den und wer­den 90-minütige Dialogin­ter­views mit dem Han­del und der Indus­trie durchge­führt, um die Her­aus­forderun­gen, die Wün­sche und den Ist-Zus­tand ken­nen­zuler­nen. Darauf auf­bauend gibt es seit dem 20. Okto­ber 2023 drei Arbeit­skreise in denen einzelne The­men ver­tieft wer­den. Die FXM Think Tanks bieten ständi­ge Ein­stiegsmöglichkeit­en für alle Branchen­teil­nehmer sich zu beteili­gen. Nehmen Sie jet­zt Kon­takt auf oder melden Sie sich direkt zu einem Arbeit­skreis an und gestal­ten Sie die dig­i­tale datengetriebene Zukun­ft mit.

Die wichtig­sten Grund­la­gen, Fra­gen & Antworten im Überblick find­en Sie hier:

Stetige Einstiegsmöglichkeiten

Es ist uns wichtig die FXM Think Tanks für alle zugänglich zu machen — im momen­tan laufend­es Stufen­mod­ell gibt es stetige Ein­stiegsmöglichkeit­en. Auch für die Inter­views aus Stufe 1, kön­nen Sie sich gerne noch melden. 

Stufe 1: Das alles klingt span­nend für Sie und Sie möcht­en auch noch in einem Inter­view über Ihre aktuellen Her­aus­forderun­gen, Wün­sche und mehr sprechen?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Stufe 2: Wenn Sie sich an den bere­its laufend­en Arbeits­grup­pen beteili­gen möcht­en (diese starten dem­nächst, die Anmel­dun­gen laufen noch), dann erfahren Sie hier alles Weit­ere und kön­nen sich direkt anmelden:

Stetiger Aus­tausch:

  • Auf Messen (z.B. IMM)

  • In Arbeit­skreisen (z.B. DCC)
  • In Fach­grup­pen
  • Auf Sum­mits
  • und vieles mehr

Die wichtigsten Fragen & Antworten im Überblick:

Vertreter aus allen Bere­ichen der Möbel­branche, unter­stützt durch Spezial­is­ten aus unter­schiedlichen Diszi­plinen, arbeit­en prax­is­nah an der Entwick­lung von Regeln und Ver­fahren zur Erstel­lung und Nutzung von Dat­en – Schlag­worte „Big Data“ und „Kün­stliche Intel­li­genz“ — für den konkreten Ein­satz in der Möbelbranche.

Hier wer­den repräsen­ta­tive Daten­men­gen aus unter­schiedlich­sten Quellen, z.B. aus Waren­wirtschaften des Han­dels oder aus ERP-Lösun­gen der Indus­trie, des elek­tro­n­is­chen Geschäfts­date­naus­tauschs (EDI) oder des Kun­den­ver­hal­tens bei der Nutzung von dig­i­tal­en Pro­dukt-Kon­fig­u­ra­toren am POS gesam­melt. Mit diesen Dat­en kön­nen u.a. Prozesse genauer bew­ertet und verbessert, Geschäfts­beziehun­gen analysiert und Trends durch Analyse des Käufer­ver­hal­tens erkan­nt werden.

FXM ist eine Abkürzung von „Feed­back & Expe­ri­ence Man­age­ment“ was wiederum aus ein­er Ver­schmelzung der Begriffe „Feed­back Man­age­ment“ als Bestandteil des Prod­uct Life­cy­cle Man­age­ments und „Cus­tomer Expe­ri­ence Man­age­ment“ herrührt.

Die Teil­nehmer inter­pretieren Dat­en als Währung der Zukun­ft, deren Nutzung für fundierte strate­gis­che Unternehmer­entschei­dun­gen in fast allen Unternehmens­bere­ichen unab­d­ing­bar sind. Das wohl wichtig­ste Ziel ist es, für die mit­tel­ständisch geprägte Möbel­branche die nach­haltige und bre­ite Nutzbarkeit durch Stan­dar­d­isierung und klar definierte Regeln und Prozesse unter­stützt durch prax­is­na­he Ref­eren­zpro­jek­te zu erre­ichen. Weit­er soll u.a. die Basis für eine Ermit­tlung branchen­weit­er Kenn­zahlen als Grund­lage für ein Bench­mark­ing für die zeit­na­he Mark­t­po­si­tion­ierung von zukün­ftig teil­nehmenden Unternehmen.

Neben den Ini­tia­toren, den Branchen­ver­bände VDM (Ver­band der Deutschen Möbe­lin­dus­trie), DCC (Dat­en Com­pe­tence Cen­ter e.V.), BVDM (Han­delsver­band Möbel und Küchen) sowie ZGV e.V. (Der Mit­tel­standsver­bund) und der Inte­grat­ed Worlds GmbH, beteili­gen sich Vertreter von Unternehmen der Möbel­branche u.a. wichtiger Ver­bund­grup­pen des Han­dels an der Arbeit des Think Tanks.

Die Arbeit­sergeb­nisse (Stan­dards, Doku­men­ta­tio­nen etc.) wer­den zukün­ftig allen Branchen­teil­nehmern zur Ver­fü­gung ste­hen. Etwaige Kenn­zahlen ste­hen jedoch nur den an Pro­jek­ten mitar­bei­t­en­den Anwen­dern, die zudem auch Dat­en ein­brin­gen, zu. Die Ver­wen­dung der Ergeb­nisse wird durch die 4 Branchen­ver­bände VDM (Ver­band der Deutschen Möbe­lin­dus­trie), DCC (Dat­en Com­pe­tence Cen­ter e.V.), BVDM (Han­delsver­band Möbel und Küchen) sowie ZGV e.V. (Der Mit­tel­standsver­bund) kontrolliert.

Es wer­den in regelmäßi­gen Arbeitssitzun­gen und durch konkrete Pro­jek­te ständig neue Erken­nt­nisse gewon­nen und doku­men­tiert, Lösungs- und Ser­vicekom­po­nen­ten entwick­elt und Rah­menbe­din­gung u.a. zur Daten­sicher­heit oder zu Anforderun­gen aus kartell­rechtlich­er Sicht entwickelt.

Ja, das Pro­jekt ste­ht inter­essierten Unternehmen aus Han­del und Indus­trie offen. Schreiben Sie dazu eine eMail an info@moebeldigital.de

Die wirtschaftlichen Poten­ziale, die in diesem nach­halti­gen Pro­jekt steck­en, sind vielschichtig und natür­lich abhängig von den Zielset­zun­gen der jew­eili­gen Unternehmen. Ob die Ergeb­nisse nun für die Pro­duk­ten­twick­lung (z.B. Trends), die Opti­mierung Prozessqual­ität hin zu Geschäftspart­nern ent­lang der Sup­ply Chain (z.B. Liefer­treue) oder das Bench­mark­ing zur Posi­tion­ierung des eige­nen Unternehmens gegenüber dem Markt oder Mark­t­be­gleit­ern genutzt wer­den, die Poten­tiale liegen auf der Hand und sind immens.