5 Vorteile der automatisierten Texterstellung im Möbel-Onlinehandel
Die Darstellung von Produkten in der Online-Möbelbranche ist anspruchsvoll, da sie idealerweise einen greifbaren Eindruck von dem Produkt vermittelt. Insbesondere die Produktbeschreibung kann einen emotionalen Bezug zum Produkt vermitteln und die Kund:innen in ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Neben grafischen Inhalten ist die Beschreibung von Produkten daher ein wichtiges Element auf der Produktdetailseite für einen erfolgreichen Online-Handel. Textinhalte manuell zu erstellen ist allerdings aufwändig und kostenintensiv, jedoch wichtig, um sich wirkungsvoll von Mitbewerben in der Produktdarstellung zu differenzieren. Heutzutage besteht die Möglichkeit Texte, wie Beschreibungstexte von Produkten oder auch Bildunterschriften, automatisiert zu erstellen.
Die automatisierte Generierung von Textinhalten ist schnell erklärt und besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen: 1. Dem Satzgerüst und Briefing, 2. Einer Natural Language Generation (NLG)-Plattform und 3. Den strukturierten Produktdaten.
Für die Textautomatisierung wird eine Vorlage der Produktbeschreibungen, entsprechend der kundenindividuellen Anforderungen erstellt, in ein Regelwerk übertragen und anschließend mit den strukturierten Daten verbunden. Die NLG-Software ist, auf Basis dieser Vorlage, in der Lage Texte für die gewünschte Produktgruppe in verschiedenen Sprachen automatisiert zu erstellen. Fundament des Ganzen sind qualitativ wertvolle Produktdaten, mit dessen Hilfe sich geeignete Textinhalte verfassen und Mehrwerte für die Kund:innen ableiten lassen.
Wir zeigen Ihnen nun fünf Vorteile bei der automatisierten Texterstellung im Online-Möbelhandel:
1. Ressourcenschonende Texterstellung
Das Nutzen der automatisierten Texterstellung ist im E‑Commerce, besonders in der effizienten und skalierbaren Erstellung von Inhalten, zu finden. Die automatische Texterstellung ermöglicht es, eine große Anzahl an Produktbeschreibungen aus einem Datensatz zu erstellen und auf die jeweilige Zielgruppe sowie Sprache anzupassen. Zudem können Aktualisierungen mit einem Klick für alle Artikel einer Produktgruppe übernommen werden. Bei einem breiten Produktspektrum ist diese Methode sehr vorteilhaft, da die Möbelstücke in kurzer Zeit online abrufbar sind und betextet werden können.
2. Raum für Kreativität
Im Content-Bereich ist die Nutzung von NLG-Systemen sehr effektiv und schafft Raum für Kreativität. Das System erledigt die Generierung von tausenden neuen Textinhalten automatisiert und hat den Vorteil, dass der gesamte Erstellungsprozess im eigenen Unternehmen stattfindet. Währenddessen haben Mitarbeiter:innen Zeit für kreativere Aufgaben. Die repetitive Aufgabe, für zahlreiche Produkte neue Texte zu schreiben, wird von der NLG-Textengine übernommen. Ein weiterer Schritt zur Reduzierung manueller Tätigkeiten ist der Einsatz von Connectoren. Sie überspielen die gewünschten Daten, beispielsweise aus einem PIM‑, in das NLG-System. So erfolgt die Steuerung der Content-Erstellung über ein einziges System, in der alle Zwischenschritte überprüft und nachverfolgt werden können. Der entstandene Textinhalt kann anschließend auf diversen Kanälen veröffentlicht werden.
3. Erstellung SEO basierter Inhalte und Erhöhung der Sichtbarkeit
Mit der automatisierten Texterstellung können nicht nur suchmaschinenoptimierte Inhalte verfasst, sondern parallel auch plagiierter Content vermieden werden. Das ist essenziell, da Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Internetseiten nicht indexieren oder Artikeldetailseiten schlechter bewerten, wenn diese den Inhalt einer anderen Website wiedergeben. Im Online-Handel kann Duplicate Content beispielsweise dann entstehen, wenn die Herstellerproduktbeschreibung ohne Anpassungen übernommen wird. Durch die effiziente und automatisierte Generierung von Produktbeschreibungen sind Händler nun nicht mehr auf Texte des Herstellers angewiesen und haben den Vorteil, dass automatisierte Textinhalte indexiert werden und eine bessere Bewertung erhalten, was eine die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöht. Die generierten Inhalte können zudem zielgruppen- wie kanalspezifisch ausgespielt werden. Bei kurzfristigen Preis- oder Sortimentsänderungen können Textbeschreibungen innerhalb kurzer Zeit angepasst werden.
4. Hochwertige Darstellung von Möbeln
Die Darstellung von Möbeln auf Internetseiten muss besonders aussagekräftig und hochwertig sein, da eine physische Beratung nicht möglich ist. Kunden sollen in ihrer Kaufentscheidung positiv begleitet werden. Der Mehrwert der im stationären Handel, zum Beispiel durch Anfassen oder Probesitzen, gegeben werden kann, muss online durch besonders hochwertige und nachvollziehbare Produktbeschreibungen- und Informationen ersetzt werden. Angaben über die Qualität des Stoffes oder der Funktionalität können dabei hilfreich sein. Textinhalte können mithilfe von Kundenprofilen auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten werden. Davon haben Anbieter wie Kunden einen Nutzen, da hochwertige Produktbeschreibungen die Kaufsicherheit erhöhen und die Retourenquote senken.
5. Etablierung auf internationaler Ebene
Eine Etablierung im internationalen Raum ist, aufgrund der Sprachbarrieren, für Möbelanbieter oft nicht einfach. NLG-Systeme sind in der Lage Texte in bis zu 110 verschiedenen Sprachen vollautomatisch zu erstellen. Dabei werden die gewünschten Textinhalte grammatikalisch und sprachlich korrekt verfasst. Das erfolgt mit der Unterstützung von Daten und eines grammatikalischen Regelwerks. Mithilfe des NLG-Systems können ebenfalls Änderungen der Inhalte auf länderspezifischer Ebene vorgenommen werden. Die generierten Inhalte entsprechen außerdem den SEO-Anforderungen des jeweiligen Landes. Durch diesen Vorgang wird zeitintensive Textarbeit eingespart und die gewünschten Artikelbeschreibungen und Produkte können schneller veröffentlicht werden.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Nutzung automatisierter Textinhalte Händlern und Herstellern in der Möbelbranche eine Vielzahl an Möglichkeiten und Perspektiven bietet. Bei kurzfristigen Angeboten und Änderungen kann, mithilfe des NLG-Systems, schnell und effektiv reagiert werden, unabhängig von der benötigten Sprache. Die Erstellung der Produktbeschreibungen oder Bildunterschriften erfolgt stets grammatikalisch wie sprachlich korrekt und kann an die Anforderungen den Zielkanals bzw. Touchpoints angepasst werden.
Autor: Yanneck Schleese
hmmh multimediahaus AG