„Es gibt immer wieder etwas Neues“
DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer im Video-Interview
Seit 1998 setzt sich das Daten Competence Center e. V. (DCC) mit Sitz in Herford dafür ein, die Prozesse zwischen Möbel-Industrie und ‑Handel zu verbessern. Der Hauptansatzpunkt: der Austausch von Daten.
Und weil Dr. Olaf Plümer als Geschäftsführer von Beginn an das DCC leitet, kann es niemand Besseren geben, um einen Einblick in die Arbeit und Struktur des unabhängigen und nicht gewinnorientierten Vereins zu geben. Im Interview mit dem verantwortlichen Moebel-Digit@l‑Redakteur, Sascha Tapken, schaut Dr. Olaf Plümer zurück auf die Geschichte des DCC, das zu Beginn ein echt ostwestfälisches Küchenprojekt gewesen ist. Er erklärt die wichtigsten Begriffe und Themenfelder und gibt einen Überblick über die wichtigsten laufenden und zukünftigen Projekte – wobei nicht immer vorherzusehen ist, was auf der Agenda landet, denn „es gibt immer wieder etwas Neues“. Ganz aktuell: Die Montage- und Aufbau-Thematik, denn hier gibt es noch sehr viel Optimierungspotenzial in Sachen Standardisierung. Bis jetzt gibt es einen Wildwuchs von Montage-Apps und dazugehörigen Datenformaten. Außerdem nimmt der DCC Digital-Index immer weiter Form an: Dieses hilfreiche Tool soll dabei helfen, die Digitalkompetenz eines Unternehmens zu bemessen und Handlungsfelder zu erkennen.
Gerade für Branchenteilnehmer:innen, die die Arbeit des DCC noch nicht im Detail kennen, ist das Video-Interview aufschlussreich.
Sie haben noch offene Fragen oder Anmerkungen? Dann freuen sich Herr Dr.-Ing. Plümer und Herr Tapken darauf von Ihnen zu hören!
Dr.-Ing. Olaf Plümer
Daten Competence Center e. V.
Tel.: +49 52 21 / 12 65 37
E‑Mail: pluemer@dcc-moebel.org
Sascha Tapken
Home. Made. Storys.
Tel.: +49 178 386 00 90
E‑Mail: s.tapken@homemadestorys.de