Zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Möbelbranche
Moebel Digit@l hatte auf dem IWOfurn Summit 2022 die Gelegenheit, auf der Eventbühne zu stehen und noch mehr Branchenteilnehmern die Wissensplattform für Digitalisierungsthemen in der Möbelbranche vorzustellen. So hat die Initiative erneut Aufmerksamkeit und neue Community-Mitglieder – in der dazugehörigen LinkedIn-Gruppe – bekommen. Auch unser Medienpartner „Möbel Kultur“ vor Ort und hat über das Event berichtet:
Nachdem es am Dienstagabend, den 29.11.2022 zur Einstimmung bereits eine Key-Note von Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg, mit einem neuro-psychologischen Blick auf Zielgruppen und das Thema Einrichten gegeben hatte, ging dann gestern das volle Programm des diesjährigen „IWOfurn Summit“ über die Bühne. Erstmals seit vier Jahren hatten Klaus Bröhl, Dietmar Weber und Patrick Sönke wieder nach Köln ins Bauwerk geladen, um einen Branchenaustausch zum Thema Digitalisierung zu ermöglichen. Allein durch die Corona-Pandemie hat sich in den letzten Jahren einiges getan, nun sollte ausgelotet werden, wo die Branche aktuell steht, erläuterte Moderator Sascha Tapken, Home Made Storys, zum Start der Veranstaltung. Dieses Mal stand der Summit unter dem Motto der „Big Three der Digitalisierung“, mit den Themen Prozessexzellenz, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI).
Zu Beginn ging es darum, die Potenziale der Digitalisierung zu erkennen, u.a. in der Key-Note von Verena Fink, Woodpecker Finch, die deutlich machte, wie und wo KI bereits Einsatz findet, auch in der Möbelbranche. Eine ihrer Hypothesen lautet, dass sich Marketing und Vertrieb künftig auf die 360-Grad-Sichtbarkeit, Content und Service konzentrieren werden. Als gute Beispiele für interessante Konzepte in der Einrichtungsbranche, die sich bereits mit KI weiterentwickeln, nannte sie u.a. Apartmen, KitchenAdvisor und Cocoli.
Im Folgenden wurden Konzepte und Herausforderungen aus der Praxis präsentiert. Hier gaben u.a. Dr. Carsten Seeliger, Nolte Möbel, Tobias van der Linden, Home24, und Nicolas Martin, Möbel Martin, interessante Einblicke, zum Beispiel in die Transformation eines Unternehmens, um die Verlässlichkeit, die Qualität und die Profitabilität zu steigern (Nolte Möbel), die Entwicklung zu einem Online-Marktplatz (Home24) und die Prozessoptimierungen in der Möbellogistik (Möbel Martin). Im weiteren Verlauf wurde erläutert, wie Daten intelligent und gewinnbringend genutzt werden können, mit Vorträgen u.a. von VDM-Geschäftsführer Jan Kurth, der aktuelle Zahlen aus der Branche präsentierte, gleichzeitig deutlich machte, dass er sich wünscht, künftig noch detailliertere Daten und Fakten aufbereiten zu können; von Sebastian Moos, Einrichtungspartnerring VME, der anschaulich zeigte, wie die Verbundgruppe inzwischen Daten verknüpft, um immer bessere Aussagen treffen zu können und von Patrick Sönke, Integrated Worlds, der das Projekt „furnFUSION“ vorstellte.
Im Anschluss gab es noch Informationen zum aktuellen Stand beim Daten Competence Center (DCC), außerdem natürlich zu der Wissensplattform Möbel Digital, die die IWOfurn im Frühjahr 2022 gemeinsam mit den Branchenverbänden VDM, DCC, BVDM sowie dem Mittelstandsverbund ins Leben gerufen hatte, um den interdisziplinären Austausch zu fördern, das digitale Know-how zu verbessern und gemeinsam zu lernen. Ebenso wie bei dem diesjährigen „IWOfurn Summit“ sind die „möbel kultur“ und die „möbelfertigung“ aus dem Vincentz Network hier Medienpartner.