Effizienz steht für das Verhältnis zwischen Leistung (Kosten) und Ertrag (Gewinn). Wir bewerten Prozesse dann als nicht-effizient, wenn es Möglichkeiten gibt, denselben Prozess mit weniger Ressourcen, bei geringeren Kosten, in kürzerer Zeit, mit höherer Qualität abzubilden.
Manchmal erscheinen uns unsere Prozesse effektiv (sie erreichen das gesteckte Ziel), aber sind sie wirklich effizient? In einzelnen Prozessbereichen zeigen wir Ihnen nachfolgend auf, wie Digitalisierung die Effizienz in Prozessen nachhaltig um ein Vielfaches steigert.
Bei der Urteilsbildung von Kunden spielt die Ware eine Rolle. Die Frage, ob 3, 4 oder 5 Sterne vergeben werden, entscheidet sich aber maßgeblich an anderer Stelle. Stimmt die angegebene Lieferzeit? Habe ich die korrekte Auskunft zu Verfügbarkeit erhalten? Wurde ich am POS über ein Planungssystems oder mittels eines Produkt Konfigurators am Tablet beraten? Völlig losgelöst
von der Frage, ob wir stationär oder online, ob wir B2B oder B2C in den Blick nehmen, müssen wir uns den geänderten Anforderungen für die Bewertung eines Kaufes stellen und alle Einflussfaktoren optimal gestalten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Digitalisierung und Daten neue Vertriebskanäle effizient und bestehende Vorgänge attraktiv machen.
Der Wunsch nach Optimierung der Prozesse in Lager und Logistik steht bei allen Umfragen nach drängenden Problemen weit oben: Immer weniger Fahrer, schier endlose Wartezeiten an Rampen, fehlende Standardisierung in der Reklamationsabwicklung,
geringe Kooperationsbereitschaft der Beteiligten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, dass Unternehmen reichlich gute Erfahrungen im Change Management gesammelt haben und wie einzelne Bausteine auch von Ihnen umgesetzt werden können.
Haben Sie die Hürde genommen, die erforderlichen Daten aus den verschiedenen relevanten Teilbereichen Ihrer Organisation zu sammeln und in die passende Struktur zu bringen, haben Sie endlich das „Cockpit“, von dem Sie immer geträumt haben.
Abweichungen von den angestrebten Kennzahlen
Aber wer kümmert sich nun darum, diese Erkenntnisse zu nutzen und bei Abweichungen von Ihren Zielen zu reagieren? Darum geht es bei der KPI basierten Geschäftssteuerung, zu der wir Sie hier gerne informieren möchten.