Genaue Lieferzeiten als Verkaufsargument am Point-of-Sale

Es hat sich zunehmend als entschei­dend für Verkäufer auf der Fläche erwiesen, ihren End­kun­den präzise und zuver­läs­sige Lieferzeit­en mit­teilen zu kön­nen. Die Hard­eck Möbel GmbH & Co. KG, hat in Zusam­me­nar­beit mit einem Dien­stleis­ter diese Infor­ma­tion dig­i­tal­isiert und automa­tisiert. Dadurch kön­nen Verkäufer die Lieferzeit­en nun schnell abrufen und als überzeu­gen­des Verkauf­sar­gu­ment nutzen.

Die Anforderung

Ein Online-Shop ohne genaue Angabe dazu, wann die Ware geliefert wird, ist nicht vorstell­bar – Aber weshalb reduzieren wir die Betra­ch­tung auf die Online-Welt? Neben der Infor­ma­tion zum ver­füg­baren Bestand ist auch die Lieferzeit eine unab­d­ing­bare Infor­ma­tion und ein entschei­den­der Fak­tor zur Bee­in­flus­sung der Kaufentschei­dung. Der Verkäufer kann mit den genauen Lieferzeit­en seine Kund­schaft kom­pe­tent berat­en und bei Pro­duk­ten gezielt Alter­na­tiv­en mit kürz­er­er Lieferzeit anbieten.

Auch für den Her­steller ist die zuver­läs­sige Bere­it­stel­lung genauer Lieferzeit­en an seine Han­delspart­ner von entschei­den­der Bedeu­tung. Dies hat unmit­tel­baren Ein­fluss auf die Präsen­ta­tion und den Verkauf sein­er Pro­duk­te im Einzel­han­del. Durch die Gewährleis­tung kor­rek­ter Lieferzeit­en kön­nen Umsätze auf bei­den Seit­en gesteigert wer­den – sowohl für den Her­steller als auch für die Händler.

Die Umsetzung

Vor der Inte­gra­tion der Lieferzeit­en als EDI-Nachricht bei HARDECK gab es nicht die Möglichkeit, Nachricht­en automa­tisiert zu über­tra­gen und zu ver­ar­beit­en. Daher starteten der Dien­stleis­ter und HARDECK in enger Koop­er­a­tion auch mit dem Begros Ver­band mit der Ausar­beitung der Anforderun­gen für diese neue Nachrichtenart.

Ein Mod­ell oder ein Artikel kön­nen viele ver­schiedene Lieferzeit­en aufweisen, abhängig von Fak­toren wie Lieferziel oder dem gewählten Logis­tikprozess (z.B. Lager- oder Direktbelieferung).

Nach­dem alle Anforderun­gen definiert waren, wurde als näch­ster Schritt die entsprechende Schnittstelle vom Dien­stleis­ter bere­it­gestellt. Diese ist so gestal­tet, dass die EDI-Lieferzeit­en automa­tisch von den genutzten Waren­wirtschaftssys­te­men ver­ar­beit­et und über­nom­men werden.

Vorteile auf einen Blick

  • Erhöhung des Kundenvertrauens

  • Pla­nungssicher­heit für Kunden

  • Umsatzsteigerung durch mehr Abverkauf

  • Erhöhte Kun­den­zufrieden­heit

Neben der dig­i­tal­en Schnittstelle hat der Dien­stleis­ter darüber hin­aus ver­schiedene Vor­la­gen bere­it­gestellt, um die Anbindung für
Liefer­an­ten so ein­fach wie möglich zu gestal­ten. Mith­il­fe dieser Vor­lage kön­nen Liefer­an­ten ganz ein­fach die Lieferzeit­en ihrer Waren angeben und an den Dien­stleis­ter und somit direkt an den POS von HARDECK senden.

Schnellere und genauere Lieferzeit­en, durch eine automa­tisierte Ver­ar­beitung der Dat­en. Durch diese Maß­nah­men kön­nen wir unseren Kun­den zu jedem Mod­ell die exak­te Lieferzeit nen­nen und erre­ichen damit eine erhöhte Kundenzufriedenheit.“

Olaf Polk, Leit­er im IT-Con­sult­ing, Hard­eck Möbel GmbH & Co. KG

Das Ergebnis

Die EDI-Schnittstelle ermöglicht nun HARDECK, die Lieferzeit­en dig­i­tal zu emp­fan­gen und die aufwendi­ge manuelle Erfas­sung in der Waren­wirtschaft ent­fällt. Nach Emp­fang der Lieferzeit­en über den Dien­stleis­ter ste­hen diese in nahezu jedem Sys­tem bere­it wie z.B. direkt in am Point-of-Sales ange­bun­de­nen App­lika­tio­nen. Das erhöht die Effizienz der Ver­trieb­smi­tar­beit­er und deren Beratungskom­pe­tenz gegenüber den Kunden.

Durch die ein­fache Bere­it­stel­lung der Lieferzeit­en über die Vor­la­gen haben sich eine Vielzahl von Liefer­an­ten in kurz­er Zeit dazu bere­it erk­lärt, diese über die neue Schnittstelle bere­itzustellen. Der Mehrw­ert war schnell am Point-of-Sale spürbar.

Aus­sicht

Durch die Inte­gra­tion der Lieferzeit­en-Lösung nähert sich HARDECK dem Ziel, ein voll­ständig dig­i­tales Unternehmen zu werden.

Im Rah­men der EDI-Com­mu­ni­ty des Begros Ver­ban­des ste­ht als näch­ster Schritt für HARDECK die Anbindung an weit­ere Liefer­an­ten auf dem Plan. Der umfassende Aus­bau der dig­i­tal­en Ver­net­zung des Begros Ver­ban­des zeigt, dass sowohl die einzel­nen Mit­glieder als auch der Ver­band als Ganzes davon prof­i­tieren und dadurch gemein­sam voranschreiten.

Über Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

HARDECK ist eine Möbel­han­dels­kette mit Fil­ialen in Bochum, Hilden, Senden, Bram­sche und Ham­burg sowie einem Ein­rich­tungsladen & Küchen­stu­dio in Ham­burg und einem Online-Shop.

Das Unternehmen wurde 1937 als Fam­i­lienun­ternehmen in Bochum gegrün­det und ist heute ein bekan­ntes Möbel­haus. HARDECK ver­fügt über 1.000 Markenküchen und eine große Auswahl an Pol­ster­gar­ni­turen, Wohn‑, Ess- oder Schlafz­im­mer- Pro­duk­ten sowie unzäh­lige Bou­tique-Artikel, Heim­tex­tilien und Leucht­en. Über 1.500 Mitar­beit­er arbeit­en für das Möbelhaus.

2020 erweit­erte HARDECK sein Ange­bot um ein neues Konzept: Der erste Ein­rich­tungsladen plus Küchen­stu­dio mit ein­er Fläche von 1.500 qm wurde in Ham­burg am Gänse­markt eröffnet.