Innovation in der Möbelbranche: FXM Think Tank gibt digitale Impulse!

Das Ziel­bild ist klar: Durch die Dig­i­tal­isierung entste­hen wertvolle Dat­en, die in Echtzeit oder über Zeiträume hin­weg aus­gew­ertet wer­den kön­nen, um vielfältige Geschäfts­bere­iche zu unter­stützen und zu verbessern. Hier set­zen die Moebel Digit@l FXM Think Tanks den Hebel an: Sie bieten eine, wenn nicht DIE Chance, in koop­er­a­tiv­er Zusam­me­nar­beit mit anderen Mark­t­teil­nehmern auf Basis offen­er und stan­dar­d­isiert­er Vorge­hensweisen aktuelle Dat­en als Grund­lage für strate­gis­che Entschei­dun­gen zu gener­ieren. Im ersten Schritt wur­den in Inter­views die Anforderun­gen, Wün­sche und Äng­ste der Branchen­teil­nehmer abgefragt.

Nach­dem die Phase der ini­tialen Moebel Digit@l FXM Think Tank Inter­views auf­grund des großen Inter­ess­es nochmals bis Ende Sep­tem­ber ver­längert wurde, gilt es nun par­al­lel die näch­ste Phase einzuläuten: Das Bilden von Arbeits­grup­pen. Es gilt, die dringlich­sten The­men gemein­sam anzuge­hen, bei denen Hand­lungs- als auch Koop­er­a­tions­be­darf offenkundig ist. Dazu sind alle Branchen­teil­nehmer her­zlich ein­ge­laden! Daraus abgeleit­ete Impulse bee­in­flussen zudem die Ini­tia­tive furn­FU­SION, aus welch­er ein Betrieb­smod­ell entste­ht, welch­es die datengetriebene Zukun­ft der Möbel­branche fort­laufend unter­stützt und begleitet.

Rund 20 führende Branchen­teil­nehmer aus Indus­trie und Han­del inkl. zuge­höriger Ver­bund­grup­pen haben sich an den FXM Think Tanks beteiligt. Somit waren auch die unter­schiedlich­sten Waren­grup­pen aus den Bere­ichen Wohn­mö­bel, Küche und Heim­tex­tilien vertreten. Die Fülle an The­men, bei denen sich die Branchen­teil­nehmer kün­ftig nicht mehr nur auf das Bauchge­fühl ver­lassen, son­dern auch auf Basis belast­bar­er Kenn­zahlen und Möglichkeit­en des Bench­mark­ings arbeit­en möcht­en, ist nicht über­raschend. Das Bewusst­sein, diese The­men gemein­sam anpack­en zu müssen, als auch die starken Häu­fun­gen an Inter­essens­bekun­dun­gen an einzel­nen The­men, sind jedoch dur­chaus als pos­i­tive Über­raschung hervorzuheben. 

Möbelbranche auf Kurs: FXM Think Tank Ergebnisse & das Zielbild

Fre­itag, 20. Okto­ber 2023
10:30 bis 12:00 Uhr


Online Branchenevent

Auch haben sich – gegenüber den Ergeb­nis­sen voraus­ge­gan­gener Ini­tia­tiv­en und Think Tanks zum datengetriebe­nen Arbeit­en aus den Jahren 2019 und 2020 – ganz neue Inhalte ergeben, ein Beleg für die gestiegene Rel­e­vanz, die fort­geschrit­tene Dig­i­tal­isierung sowie den Fachkräftemangel.

Bis Anfang Okto­ber berat­en sich das Forschungszen­trum für Infor­matik in Karl­sruhe (FZI) und die Inte­grat­ed Worlds als durch­führende Organ­i­sa­tio­nen für das Förder­pro­jekt furn­FU­SION mit den assozi­ierten Pro­jek­t­part­nern BVDM, DCC, DER MITTELSTANDSVERBUND/ZGV und dem VDM (gefördert vom Bun­desmin­is­teri­um für Bil­dung und Forschung, Förderkennze­ichen 01IS22036).
Obwohl nicht alle von den Branchen­teil­nehmern genan­nten Anforderun­gen gle­icher­maßen Inter­essens­bekun­dun­gen beka­men und nicht alle The­men gle­ichzeit­ig angepackt wer­den kön­nen, zeich­nen sich trotz­dem bere­its The­men­clus­ter ab, bei denen eine große Syn­ergie und Engage­ment für die Gestal­tung von Arbeits­grup­pen erkennbar ist.

Am 20. Okto­ber 2023 find­et ein Info-Event statt, bei dem die Ergeb­nisse der Moebel Digit@l Think Tanks allen Beteiligten und Inter­essierten vorgestellt wer­den und zudem der Impuls für die weit­ere Umset­zung – begleit­et durch die Branchenor­gan­i­sa­tio­nen – gegeben wird. Inter­essierte Branchen­teil­nehmer haben ohne Weit­eres die Möglichkeit, auch später einzusteigen und den Anschluss zu find­en, denn die FXM Think Tank Dia­log-Inter­views wer­den fortgesetzt.

Reg­istri­eren Sie sich jet­zt für die Teil­nahme am Info-Event: 20. Okto­ber 2023; 10:30 bis 12:00 Uhr:

FXM Think Thank

Vertreter aus allen Bere­ichen der Möbel­branche, arbeit­en prax­is­nah an der Entwick­lung von Regeln und Ver­fahren zur Erstel­lung und Nutzung von Daten

furn­FU­SION

Gemein­sam mehr erreichen!
Die Ini­tia­tive für die datenbasierte
Zukun­ft der Möbelbranche

Koop­er­a­tionspart­ner der Initiative:

Unter­stützt von den assozi­ierten Pro­jek­t­part­nern (Und Mitini­tia­toren von Moebel Digital):