Thomas Pförtner: „KI ist kein Qualitätsmerkmal“

Das Thema Künstliche Intelligenz wird im Marketing gehypt

Chat­G­PT und andere Tools haben einen Hype um das The­ma KI aus­gelöst. Die Wer­bev­er­sprechen in Sachen Kün­stliche Intel­li­genz sind inzwis­chen all­ge­gen­wär­tig. Über­all ist KI drin, dran oder zumin­d­est beteiligt. KI ist zum Mar­ket­ingren­ner gewor­den. Dabei ist KI aber keineswegs ein Qual­itätsmerk­mal. Zwar ist es gut, dass durch Chat­G­PT und Co. das The­ma nun große Aufmerk­samkeit bekommt, aber die großen Sprach­mod­elle sind nur ein klein­er Teil möglich­er Anwen­dun­gen. Wer nicht auf­passt und nicht entsprechend vor­bere­it­et ist, kann wegen der vie­len Wer­bev­er­sprechen „auf die Nase fallen“.

„Nicht über­all, wo KI drauf­ste­ht, ist auch KI drin“, weiß Thomas Pfört­ner. Er ist Inter­im und Pro­jek­t­man­ag­er sowie Experte rund um die The­men IT, Busi­ness Devel­op­ment und neue Geschäftsmod­elle. „Hier spielt KI natür­lich eine große Rolle. Aber: Nicht alles braucht wirk­lich KI. Unternehmen soll­ten sich hier nicht blenden lassen.“ Chat­G­PT und andere Anwen­dun­gen sind nur ein klein­er Teil der Möglichkeit­en gen­er­a­tiv­er KI. Der weitaus größere Teil von KI befasst sich schon heute mit dem Ver­ar­beit­en struk­turi­ert­er Dat­en. Und hier sind viele Unternehmen noch sehr man­gel­haft aufgestellt. „Da nutzt auch kein Wer­bev­er­sprechen. Prof­i­tieren kann nur, wer seine Dat­en sauber und seine Prozesse dig­i­tal­isiert hat“, so Thomas Pfört­ner. Wo dies nicht der Fall ist, dro­ht­en teure Fehlentschei­dun­gen und Fehlinvestitionen.

„Wed­er Chat­bots noch Doku­menten-Man­age­ment-Prozesse benöti­gen zwin­gend Kün­stliche Intel­li­genz. Viele Lösun­gen funk­tion­ieren ein­fach regel­basiert. Nicht jed­er Algo­rith­mus ist auch eine KI. Da find­et derzeit viel Irreführung statt“, ist Pfört­ner überzeugt. Zwar könne KI viele Anwen­dun­gen bess­er machen, zwin­gend sei sie aber für viele Anwen­dungs­fälle nicht.

„KI ist Sta­tis­tik“, erk­lärt Pfört­ner. „Sta­tis­tik, die sich selb­st verbessert, in dem sie immer bessere Schlüsse aus den gewonnenen Erken­nt­nis­sen zieht. Algo­rith­men hinge­gen sind Regeln, basierend auf ‚ein­fachen‘ Wenn-Dann-Prozessen, wobei ‚ein­fach‘ auch bedeuten kann, dass tausende Formeln und Berech­nun­gen stat­tfind­en.“ KI habe immer ein selb­stop­ti­mieren­des, erken­nen­des und ler­nen­des Ele­ment. Für viele Anwen­dun­gen sei das aber eben gar nicht nötig. Online-Bank­ing, Call-Cen­ter-Steuerun­gen, Fahrkarte­nau­to­mat­en, Bestell­ter­mi­nals und Such­maschi­nen kamen schließlich bis­lang auch ohne KI aus. Nicht alles, was dig­i­tal abge­bildet wird oder das Leben leichter macht, sei KI, so Pfört­ner. Aber: „Wir wer­den erleben, dass immer KI auch in solche Prozesse Einzug hält.“ Da komme noch viel auf die Men­schen und die Unternehmen zu.

Es sei wichtig zu ver­ste­hen, wo der Ein­satz von Kün­stlich­er Intel­li­genz tat­säch­lich Sinn habe, so der IT- und Infra­struk­tur­ex­perte. Auch die Frage, welche Art von KI, müsse gek­lärt wer­den. So brin­gen Sprach­mod­elle wie Chat­G­PT im Rah­men von Berech­nun­gen, Formeln und deren Verknüp­fun­gen kaum einen rel­e­van­ten Nutzen, wohl aber im Kon­text von Textver­ar­beitun­gen. „KI ist da sin­nvoll, wo Ser­vice verbessert wird. Ser­vice erfordert heute Dat­en. Liegen diese dig­i­tal und struk­turi­ert vor, kann eine KI helfen, diese zu ver­w­erten und in Leis­tun­gen umzuwan­deln sowie die Dat­en selb­st und die Leis­tun­gen selb­stler­nend zu opti­mieren.“ Unternehmen soll­ten sich auf das konzen­tri­eren, was derzeit möglich und für sie sin­nvoll ist. Der KI-Hype ist grund­sät­zlich berechtigt, aber er darf nie­man­den blenden. Ver­sprechen allein lösen keine Probleme.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen rund um die The­men Busi­ness Devel­op­ment, Dig­i­tal­isierung und Tech­nolo­gie-Infra­struk­tur gibt es unter https://pfoertner-net.de.

Kon­takt
Dipl.-Ing. Thomas Pförtner
Wall­bergstraße 2
85635 Höhenkirchen-Siegerts­brunn
Tel.: +4981028056130
Mobil: +4915778856451
E‑Mail: consulting@pfoertner-net.de
Web: www.pfoertner-net.de