Countdown für den Wettbewerb Digitale Orte 2024

Dig­i­tale Inno­va­tio­nen ins Ram­p­en­licht stellen, die eine Gemeinde oder eine ganze Region voran­brin­gen und das Poten­zial haben, in zahlre­ichen ländlichen Regio­nen in ganz Deutsch­land genutzt zu wer­den – das ist das erk­lärte Ziel von Dig­i­tale Orte. Zum bere­its drit­ten Mal zeich­nen Deutsche Glas­fas­er und Deutsch­land – Land der Ideen mit dem Wet­tbe­werb weg­weisende Ini­tia­tiv­en, Pro­jek­te, Kom­munen sowie Vor­re­i­t­erin­nen und Vor­re­it­er aus, die den Wan­del im ländlichen Raum erfol­gre­ich gestal­ten. Denn es sind genau diese Entwick­lun­gen und Ideen, die langfristig die Leben­squal­ität in den Regio­nen stärken. Bewer­bun­gen sind unter www.digitale-orte.de noch bis zum 2. Juli in den Kat­e­gorien Bil­dung, Kul­tur & Soziales, Gesund­heit, Mobil­ität & Infra­struk­tur, Smarte Kom­mune und Ver­wal­tung möglich. In diesen Hand­lungs­feldern sehen die Ini­tia­toren den höch­sten Dig­i­tal­isierungs­be­darf und das größte Potenzial.

Am 14. Mai fiel der Startschuss für Dig­i­tale Orte 2024. Die diesjährige Aus­gabe des Wet­tbe­werbs find­et erneut unter der Schirmherrschaft von Daniela Kluck­ert, Par­la­men­tarische Staatssekretärin beim Bun­desmin­is­ter für Dig­i­tales und Verkehr und Mit­glied des Bun­destags, statt. Aus allen Ein­re­ichun­gen wählt eine hochkarätige Jury 18 Final­istin­nen und Final­is­ten aus. Und bere­its diese gehören zu den Gewin­nern: Denn gemein­sam mit dem Part­ner-Net­zw­erk organ­isiert das Wet­tbe­werb­steam von Deutsche Glas­fas­er und Deutsch­land – Land der Ideen ein Pro­gramm aus Work­shop und Coach­ing für die Final­istin­nen und Final­is­ten. Der Wet­tbe­werb find­et in diesem Jahr wieder mit der Unter­stützung stark­er Part­ner statt:  Dem Alexan­der von Hum­boldt Insti­tut für Inter­net und Gesellschaft (HIIG), der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Deutschen Land­kreistag, dem Fraun­hofer-Insti­tut für Exper­i­mentelles Soft­ware Engi­neer­ing IESE, dem Giga­bit­büro des Bun­des, Microsoft, dem Net­zw­erk junge Bürgermeister*innen, TLGG, dem Ver­band der Anbi­eter von Telekom­mu­nika­tions- und Mehrw­ert­di­en­sten (VATM) sowie dem Zen­tralver­band des Deutschen Handw­erks (ZDH).

Die Preisträgerin­nen und Preisträger der let­zten Jahre haben bere­its gezeigt, welche pos­i­tiv­en Auswirkun­gen Dig­i­tal­isierung­spro­jek­te auf das Leben und Miteinan­der im ländlichen Raum haben: So kön­nen Frei­willige Feuer­wehren mit dig­i­tal visu­al­isierten Ein­satzde­peschen auf dem Weg zum Bran­dort einen besseren Überblick über die Gegeben­heit­en vor Ort erhal­ten, die Straßen­in­fra­struk­tur auch in ländlichen Regio­nen anhand eines intel­li­gen­ten Straßen­man­age­mentsys­tems regelmäßig erfasst und so bess­er in Stand gehal­ten wer­den oder auch hil­febedürfte Men­schen Dank tech­nisch-dig­i­tal gestützter Lösun­gen in ihrem eige­nen Wohnum­feld bedarf­s­gerecht unter­stützt wer­den und so länger in den eige­nen vier Wän­den wohnen bleiben.

 

2006 anlässlich der Fußball-WM von der Bun­desregierung und der deutschen Wirtschaft gegrün­det ist Land der Ideen die Plat­tform für gute Ideen in Deutsch­land. Gemein­sam mit Part­nern aus Wirtschaft, Poli­tik, Wis­senschaft und Gesellschaft real­isiert Deutsch­land – Land der Ideen Ideen­wet­tbe­werbe, Pub­lika­tio­nen, Ausstel­lun­gen, virtuelle For­mate und inter­na­tionale Dialoge, darunter aktuell das Ost­deutsche Wirtschafts­fo­rum (OWF) und das afrikanisch-deutsche Young Lead­ers Pro­gramme AGYLE.
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glas­fas­er ist der führende Glas­faserver­sorg­er für den ländlichen und sub­ur­ba­nen Raum in Deutsch­land. Als Pio­nier und Schrittmach­er der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glas­fas­er anbi­eterof­fene Glas­faser­an­schlüsse für Pri­vathaushalte, Unternehmen und öffentliche Ein­rich­tun­gen. Sie strebt als Dig­i­tal-Ver­sorg­er der Regio­nen den flächen­deck­enden Glas­faser­aus­bau an und trägt damit maßge­blich zum dig­i­tal­en Fortschritt Deutsch­lands bei. 

Kon­takt

Deutsch­land – Land der Ideen
Lin­da Brandes
Tel.: 030/206459–150
brandes@land-der-ideen.de
www.land-der-ideen.de
www.linkedin.com/company/land-der-ideen/