Den digitalen Produktpass meistern!
IWOfurn Summit — 6. & 7. November 2024, Bauwerk Köln

Es ist Zeit für den näch­sten Meilen­stein auf dem Weg der dig­i­tal­en Trans­for­ma­tion. Am 6. und 7. Novem­ber 2024 find­et in Köln der 8. IWO­furn Sum­mit statt. Dies­mal haben die Geset­zge­ber auf deutsch­er und europäis­ch­er Ebene die Agen­da des Branchenkon­gress­es gefüllt, denn seit dem let­zten Sum­mit 2022 sind zahlre­iche poli­tis­che Entschei­dun­gen zum The­ma Kreis­laufwirtschaft gefall­en – mit weitre­ichen­den Fol­gen für die gesamte Möbel­branche, vom Zulief­er­er bis zum Handelsunternehmen.

Ein her­aus­fordern­des The­ma ist die neue EU-Verord­nung zur Ökode­sign-Richtlin­ie für nach­haltige Pro­duk­te (ESPR). Neben Anforderun­gen an Design und Pro­duk­tion sieht das Gesetz auch dig­i­tale Aspek­te vor, deren Umset­zung in Form des Dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass­es (DPP) ange­gan­gen wer­den muss. Die Möbel­branche wird hier als eine der ersten in die Pflicht genom­men und die entsprechen­den Schritte müssen zeit­nah ein­geleit­et wer­den. Daher wurde in diesem Früh­jahr Furniture‑X gegrün­det* – so nen­nt sich das neue Kon­sor­tium, welch­es sich für eine prax­is­gerechte und flächen­deck­ende Ein­führung des Dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass­es in der Möbel- und Ein­rich­tungs­branche starkmacht.

*Die wichtig­sten Branchenor­gan­i­sa­tio­nen im Bere­ich des Daten­man­age­ments wirken vom Start weg bei Furniture‑X mit: der Ver­band der Deutschen Möbe­lin­dus­trie (VDM), das Dat­en Com­pe­tence Cen­ter (DCC), der Han­delsver­band Möbel und Küchen (BVDM) und der Mit­tel­standsver­bund (ZGV). Weit­er im Kon­sor­tium find­et man: Mor­phe als treibende Kraft für die Etablierung der ECLASS-Nor­men, Inte­grat­ed Worlds als Betreiber der zen­tralen Date­naus­tausch­plat­tform IWO­furn sowie der FIR an der RWTH Aachen und das Wup­per­tal Institut.

Wesentliche Fragestel­lun­gen am 6. und 7. Novem­ber sind entsprechend:

  • Was genau ver­birgt sich hin­ter dem Dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass und wie lässt er sich umsetzen?
  • Welche EU-Vorschriften müssen erfüllt werden?
  • Welche Chan­cen kön­nen Sie als Entschei­der mit dem dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass für Ihr Unternehmen nutzen?
  • Welche Rah­menbe­din­gun­gen sind zukün­ftig zu beacht­en, um die Kreis­laufwirtschaft und die Nach­haltigkeit zu verbessern?

Der diesjährige Sum­mit ste­ht daher unter dem Motto:

Den digitalen Produktpass meistern!
EU-Vorgaben und Potenziale für die Möbelbranche

Der IWO­furn Sum­mit stellt in einzel­nen Show­cas­es und Vorträ­gen prag­ma­tis­che Lösungsan­sätze in den Mit­telpunkt des Pro­gramms, um die geset­zlichen Rah­menbe­din­gun­gen nicht als bürokratis­che Belas­tung, son­dern als Chance zu begreifen. Ver­schaf­fen Sie sich als Entschei­der einen Überblick, welche Vorteile und Mark­t­poten­ziale der dig­i­tale Pro­duk­t­pass für Unternehmen und die gesamte Branche mit sich bringt. Kreis­laufwirtschaft und datengetriebene Zusam­me­nar­beit sind dabei die wesentlichen Treiber. Vorgestellt wer­den auch die Ini­tia­tiv­en Furniture‑X und furn­FU­SION, die sich zum Ziel geset­zt haben, die auf dem Sum­mit zur Diskus­sion ste­hen­den The­men für die Möbel­branche weit­erzuen­twick­eln. Nicht von unge­fähr gilt der IWO­furn Sum­mit seit der Erstaus­rich­tung im Jahr 2009 als der zen­trale Tre­ff­punkt für den Wis­sensaus­tausch zu allen dig­i­tal­en The­men in der Möbelbranche.

Der Tick­etkauf für den IWO­furn Sum­mit 2024 ist ab sofort online möglich. Sich­ern Sie sich noch bis zum 15. Sep­tem­ber 2024 Ihre Ear­ly-Bird-Tick­ets und prof­i­tieren Sie von einem vergün­stigten Ein­trittspreis. Freuen Sie sich deshalb auf einein­halb Tage, an denen Sie gemein­sam mit anderen Vor­denkern und Entschei­dungsträgern der Branche einen Schritt nach vorne machen können.

Kon­takt
Katrin Kempter
E‑Mail: marketing@integrated-worlds.com