Feedbackdaten umfassen alle verwertbaren Informationen für die wissensbasierte Geschäftssteuerung. Alle Unternehmen würden gerne auf Basis klarer Fakten, die auf tagesaktuellen Daten basieren, ihre Entscheidungen treffen.
Welche Ziele haben Unternehmen?
Viele Unternehmen wünschen sich ein „Unternehmens-Cockpit“, mit dem Sie alles im Griff haben:
- die Verkaufszahlen aus allen Produkt- und Servicebereichen,
- aktuelle Trends und Veränderungen am Markt,
- Infos zur Personalsteuerung sowie
- Vergleichswerte mit anderen Branchenteilnehmern oder der Konkurrenz, um die eigenen Zahlen bewerten zu können usw.
Welche Hürden bei der Umsetzung bestehen?
Die Realität sieht oft anders aus… Schon die eigene Modellstatistik oder die Top-Seller mit den Trendstatistiken in den verschiedenen Vertriebskanälen zu kombinieren, ist meist ein Unterfangen, was eher zur „Quartalsauswertung“ wird und oft für eine aktive Marktstrategie nicht taugt.
Die Detailgenauigkeit der Informationen lässt meist ebenfalls schnell zu wünschen übrig, wenn man Informationen unterschiedlicher Struktur kombinieren möchte, um die richtigen Kontext-Informationen abzuleiten. So weiß ein Klick-Tracker im Online-Shop oder ein Produktkonfigurator ggf. nichts von der relevanten Verkaufsregion – und arbeitet zudem mit ganz anderen Katalogstrukturen für die Produkte, wie Ihr Warenwirtschafts oder ERP System.
Und das ist nur EIN Beispiel!
Von diesen Fällen gibt es unzählige, wenn man sich Anforderungen wie die folgenden vor Augen führt:
- Reklamations-Management
- Logistiksteuerung
- Produktlieferzeiten und ‑Verfügbarkeiten abseits von Lagerware
- Trends zu Produkten, Produktfunktionen, Materialien, Farben usw.
- Regionale und überregionale Statistiken und Trends
- Wettbewerbs-Benchmarks
- Transparenz zur Prozesskette in der Auftragsabwicklung B2B
- Lieferanten-Scorecards
- Kunden Trendmonitor / automatisierte Sales und Marketing Kampagnen
- u.v.m.
Was sind die Gründe, warum in einer sich stark digitalisierenden Geschäftswelt noch nicht ausreichend Feedback Daten vorhanden sind?
- Die meisten Daten entstehen in einer vernetzten Wertschöpfungskette im Zusammenspiel der Unternehmen – kein Unternehmen hat das Wissen über die gesamte Prozesskette (z.B. die „echte” Customer Journey und nicht nur, welche Touchpoints in Verkaufskanälen existieren).
- Die Daten liegen in unzähligen Systemen, die mit verschiedenen lokalen Stammdaten verbunden sind.
- Die Strukturen der Daten sind unterschiedlich – weil sie für die unterschiedlichen Akteure aus anderen Blickwinkeln betrachtet und dafür in ihren jeweiligen Systemen aufbereitet werden.
Zeit das Thema aufzugeben? Auf gar keinen Fall – Sie können trotz all der Hindernisse umgehend starten!
Welche Chancen für die Branche bestehen? Wer engagiert sich aktiv?
Neben den o.g. Hürden gibt es aber auch viele positive Entwicklungen in den vergangenen Jahren.
Neben dem Fortschreiten der Arbeit an der Evaluation und Konzeption für branchenweite Hilfsmittel und Standards, bei dem die vier Branchenorganisationen maßgeblich als Unterstützer, Kontrollorgan und Sparrings-Partner für die organisatorischen Anforderungen dient, gibt es auch bereits eine wachsende digitale Infrastruktur.
Die aus dem vom BMWi geförderten Projekt „Furn-e-Corp“ hervorgegangenen Standards für den Feedbackdaten-Austausch wurden an das DCC zur weiteren Gestaltung übergeben. Erste Projekte von Branchenteilnehmern nutzen diese Ergebnisse für die Strukturierung eines Feedbackdaten-Austauschs.
Zudem haben die Think Tanks mit Unterstützung von Branchenteilnehmern und den hier kooperierenden Akteuren gezeigt, wie viele Anforderungen an Feedbackdaten sich bereits über die Erweiterung eines bestehenden und etablierten elektronischen Geschäftsdatenaustausches realisieren lassen.
Wo bestehen Möglichkeiten schnell Ergebnisse zu erzielen und warum ist es kein Thema für die Zukunft, sondern für heute?
Der Austausch von zuvor digitalisierten Daten, wie z.B.
- Bestellungen,
- Auftragsänderungen,
- Auftragsbestätigungen,
- Lieferavisen,
- Abverkaufsdaten,
- Lagerbeständen,
- Warenaus- und eingangs-Meldungen,
- Rechnungen
- usw.,
bietet ein enormes Potential für die Beantwortung vieler relevanter Informationen durch Feedbackdaten.
Sie sind am Austausch von Feedback-Informationen und der Analyse Ihrer verborgenen „Datenschätze“ interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über Informations- und Beratungsangebote zu erfahren.
MICH INTERESSIERT DIESES THEMA!
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