Start­seite » Förderun­gen » Inno­va­tion und Forschung »Forschungszu­la­genge­setz

Das neue Forschungszu­la­genge­setz (FZulG) ermöglicht eine steuer­liche Förderung von Forschung und Entwick­lung für Unternehmen, Insti­tute und Forschung­sein­rich­tun­gen, die den Stan­dort Deutsch­land durch ihre Inno­va­tio­nen voran­brin­gen möcht­en. Unternehmen in Frankre­ich, den Nieder­lan­den und anderen Län­dern prof­i­tieren seit langem von steuer­lich­er Forschungs­förderung. Nun zieht auch Deutsch­land nach.

Was wird gefördert?

Neben der exper­i­mentellen Forschung und Grund­la­gen­forschung wird auch die indus­trielle Forschung gefördert. Beson­dere Inno­va­tio­nen und neue Ver­fahren – zu denen auch dig­i­tal gestützte Meth­o­d­en gehören, die Wet­tbe­werb­svorteile für Unternehmen mit Wirtschafts­stan­dort Deutsch­land brin­gen – sind oft mit Investi­tion­srisiken ver­bun­den. Die Ideen sind oft da, der Aus­gang der Erforschung, Konzep­tion und Prü­fung der Mach­barkeit ist häu­fig unklar. Um Unternehmen die Investi­tion in die Erar­beitung solch­er Inno­va­tions­felder zu erle­ichtern, wurde das Forschungszu­la­genge­setz verabschiedet.

Wer wird gefördert?

Die Forschungs­förderung find­et über die steuer­liche Erstat­tung der Per­son­alkosten statt, die bei den Forschung­spro­jek­ten entste­hen. Das gilt neben Einzelun­ternehmen auch für kleine und mit­tlere Unternehmen oder multi­na­tionale Konz­erne mit Forschungs- und Entwick­lungsvorhaben. Das Pro­gramm richtet sich dem­nach an alle Unternehmensgrößen.

Wie hoch ist die Förderung?

Der Förder­satz beträgt 25 % der förder­fähi­gen Kosten. Die Bemes­sungs­grund­lage ist auf 2 Mio. Euro pro Unternehmen/Konzern und Jahr begren­zt, sodass die max­i­male Förder­summe pro Unternehmen 500.000 Euro pro Jahr beträgt. Bei der Ver­gabe von Forschungsaus­gaben an externe Part­ner sind gar 60% Förderquote möglich.

Wie können wir Sie unterstützen?

Forschung und Inno­va­tion sind zwin­gend von der Ein­führung mark­tüblich­er oder pro­duk­treifer Ver­fahren zu unter­schei­den. Ihr Vorhaben muss dahinge­hend neuar­tig und mit entsprechen­dem Inno­va­tion­srisiko ver­bun­den sein. Kon­tak­tieren Sie uns für die weit­ere Ein­schätzung zu den För­der­möglichkeit­en für Ihr Vorhaben und Möglichkeit­en der Begleitung ein­er Antragstellung.

Förderungsumfang auf einen Blick

MICH INTERESSIERT DIESES THEMA!

Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören: