Best of Breed löst Portas Wachstumsprobleme
Porta Möbel aus Porta Westfalica, eines der größten, familiengeführten Einrichtungsunternehmen Deutschlands, hat sich für den Einsatz der PIM-Software von Contentserv entschieden.
Aus seiner bisherigen Product Information Management (PIM)-Software war Porta Möbel lange herausgewachsen, eine Erneuerung war überfällig. So berichtete es uns Thorsten Kowitz, CIO der Gruppe. Das bei Porta bisher genutzte System war ursprünglich gar nicht als PIM gedacht, es diente zur Erstellung von Print-Werbeflyern und wurde vom Hersteller auf Wunsch von Porta sukzessive an die Wünsche von Porta angepasst.
Es konnte nicht frei konfiguriert werden, ein Manko im Zeitalter der Online-Shops. Als PIM zweckentfremdet und verbogen, musste eine Alternative für das Altsystem her. Auch das vorhandene ERP-System konnte die komplexen Aufgaben nicht übernehmen, denn es konnte längst nicht mehr alle Produktdaten verwalten, die man heute benötigt.
Wegen der vielen Hochvariantenprodukte in der Möbelbranche war Porta zunächst skeptisch, ob unsere Lösung die Porta-Vielfalt auch tatsächlich abbilden kann. Schon bei einer einzelnen Couch gibt es etwa Holzfüßchen, Aluminium- und Edelstahlfüße zur Auswahl und praktisch jede Küche ist ein Einzelstück. Doch letztlich konnten wir die traditionsbewussten „Portaner“ von unserem System überzeugen.
Für ihre Online-Shops braucht das Unternehmen für jeden einzelnen ihrer über 400.000 Artikel umfassende Informationen, um sie angemessen präsentieren zu können. Der Aufwand, alle Daten stets aktuell zu halten, ist ohne ein funktionierendes, zeitgemäßes System aber kaum noch zu leisten.
Nach einer Markt- und Anbieteranalyse hat sich Porta für unser PIM entschieden. Nun gibt es bei Porta mit Contentserv einen standardisierten Prozess für die Kundeninformation über jedes angebotene Produkt sowie klar definierte Regeln für Kategorien und Attribute statt des bisherigen organisch gewachsenen „Wildwuchses“. Es gibt nun feste Vorgaben, welches Attribut wofür steht, an welche Stelle im System es gehört und wie es benannt werden muss. Nun hängt die Einordnung der Produkte nicht mehr vom einzelnen Mitarbeiter und seiner persönlichen Einschätzung ab.
Die Anforderungen im E‑Commerce-Bereich wachsen rasant. Portas Ziel war es, die Waren schneller und effizienter in ihre Shops und auf die Fläche zu bringen. Porta profitiert heute von optimierten Prozessen, weil es seine Daten konsistenter im Griff hat.
Contentserv ist aber noch weit mehr als reiner Datenlieferant für alle E‑Commerce-Kanäle. Durch die verbesserte Produktdatenqualität erhöht Porta nicht nur die Qualität seiner Inhalte und kann seine Zielgruppe besser und individueller ansprechen: Durch Analyse-Möglichkeiten des Nutzerverhaltens bekommt Porta ein besseres Verständnis der Kunden und kann Inhalte noch besser an die Kundeninteressen anpassen.