Wie Möbelfachhändler mehr Bewertungen am POS erhalten
und ihre Umsätze steigern
In einer zunehmend digitalen Welt sind Bewertungen ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Möbelfachhandel. Ob online im Shop oder vor Ort im Fachgeschäft, Interessenten informieren sich vor einem Kauf oder Besuch auf Trustpilot, Amazon, Google Maps und Co. Daher ist es wichtig, die eigenen Bewertungen im Blick zu behalten, Rückmeldungen zu Feedback zu geben und zufriedene Kunden zu Bewertungen zu animieren.
Die Bedeutung von Online-Bewertungen
Möbel haben für Menschen einen hohen emotionalen Wert, da sie täglich verwendet werden und ständig in deren Blickfeld sind. Je nach Produkt spielt auch der Preis eine wesentliche Rolle, weswegen ein möglicher Kauf oftmals wohlüberlegt wird. In der Filiale wollen Kunden außerdem bestmöglich beraten werden und eine breite Produktauswahl vorfinden. Um sich dessen zu vergewissern, lesen über 85% der Kunden vor ihrem Besuch oder Kauf Online-Bewertungen. Vier Sterne gelten dabei als Schmerzgrenze für den Kauf eines Produktes oder den Besuch eines Möbelhauses. Dabei ist zu beachten, dass bereits eine Bewertung, die um einen halben Stern höher ist, durchaus zu 20% mehr Umsatz führen kann.
Einfach und legal zu besseren Bewertungen gelangen
Durch gezielte Maßnahmen können Möbelfachhändler Einfluss auf die Bewertungen ihrer Filiale oder ihres Shops nehmen. Die meisten Kunden sind mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden. Das Problem: In vielen Fällen wird die positive Erfahrung nicht öffentlich geteilt. Hingegen äußern unzufriedene Kunden schneller Kritik auf Bewertungsportalen und drücken somit die Durchschnittsbewertung der Händler. Für Unternehmen ist es deswegen entscheidend, positiv gestimmte Kunden zu identifizieren und direkt nach dem Kauf um eine Bewertung zu bitten. Das kann eine direkte Ansprache durch den persönlichen Berater sein, ein Verweis auf einen QR-Code im Kassenbereich der Filiale oder eine höfliche und persönlich-adressierte After-Sales-Mail nach dem Online-Kauf. Bei diesem Prozess kommt es vor allem auf die Einfachheit, das Feingefühl und das richtige Timing an. Unternehmen sollten Kunden zeigen, dass sie deren Meinungen wertschätzen und verdeutlichen, dass diese ihnen dabei helfen, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Vorteile eines professionellen Review Managements
Review Management Tools unterstützen Unternehmen hierfür bei der Generierung, Auswertung und Beantwortung neuer Bewertungen. Über einfache Module lassen sich verschiedene Kampagnen für die Anfrage von Bewertungen, QR-Codes und Links erstellen, um diese schnell und unternehmensweit zu implementieren. Durch einen 2‑stufigen Prozess werden negative Bewertungen direkt an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet und lediglich positiv gestimmte Kunden zur detaillierteren Bewertungsabgabe aufgefordert. Dies sorgt im Ergebnis für mehr positive Bewertungen z. B. auf Google Maps, Amazon oder Trustpilot. Zusätzlich erhält der Customer Service mehr authentisches Feedback zur Optimierung des Kundenerlebnisses am POS.
Im Online-Tool werden sämtliche Bewertungen und Meinungen dafür ausgewertet, visualisiert und Handlungsmöglichkeiten, wie z. B. die Optimierung von Produktbeschreibungen oder des Bestellprozesses und neue Produktideen aufgezeigt. Dies trägt zur Verbesserung der Sterne-Ratings und der Erhöhung des Umsatzes bei. Die meisten Kunden erwarten im Falle eines negativen Einkaufserlebnisses zudem eine Antwort zu einem konkreten Anliegen. Möbelfachhändler sollten daher insbesondere negative Bewertungen prioritär überprüfen und diesen Kunden Lösungen zu deren Problemen z. B. in der Rückmeldung zur negativen Bewertung anbieten. Ebenso freuen sich zufriedene Bewerter über einen wertschätzenden Ein- oder Zweizeiler, in dem der Händler sich z. B. für die Zeit bedankt, die sich ihre Kunden für die Bewertung genommen haben. Moderne Tools ermöglichen hierfür ein direktes und zeiteffizientes Antworten aus dem jeweiligen Tool heraus. Ein proaktives Review Monitoring und Management steht für viele Unternehmen aus der Möbelindustrie deswegen bereits auf der Tagesordnung.
Fazit: Mit proaktivem Review Management zu mehr positiven Bewertungen
und höheren Umsätzen
Heute sind Kundenbewertungen für Möbelfachhändler wichtiger denn je. Durch gezielte Maßnahmen, wie die Ansprache zufriedener Kunden und den unterstützenden Einsatz professioneller Review Monitoring und Management Tools, können Händler mehr positive Bewertungen erhalten und ihr Image somit stärken. Mithilfe direkter Reaktionen auf Feedback, sei es positiv oder negativ, und durch die kontinuierliche Verbesserung des Kundenerlebnisses auf Basis vorhandener Bewertungen, werden neue Interessenten zum Besuch des Möbelfachgeschäfts bzw. Online-Shops ermuntert, wodurch Umsätze kontinuierlich gesteigert werden.
Autorenprofil
Jan Bartels ist Geschäftsführer bei Webbosaurus, einem Anbieter für Review Monitoring und Management. Mit Webbosaurus beobachten Unternehmen Bewertungen aus weltweit über 10.000 Bewertungsportalen, um dadurch Consumer Insights zu generieren, Bewertungen zu beantworten und ihre Produkte & Services zu optimieren.