Die lang erwartete Eingabeplattform für den DCC Digitalindex in der Möbelindustrie ist nun verfügbar!
Die Möbelbranche hat in den letzten Jahren einen rasanten Wandel durchlaufen und die digitale Transformation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Online-Handel, digitales Marketing, künstliche Intelligenz und innovative Technologien sind nur einige der Faktoren, die es für Unternehmen immer wichtiger machen, ihre digitale Präsenz intern, extern und in Kollaboration mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette zu optimieren.
Die vom DCC gelaunchte Eingabeplattform wurde entwickelt, um Organisationen der Möbelindustrie bei der Analyse und Optimierung ihrer digitalen Entwicklung zu unterstützen. Durch die Nutzung einer digitalen Möglichkeit zur Dateneingabe und die Integration von Branchen-Know-how bietet die Plattform im Rahmen eines Self-Assessment notwendige Einblicke in den digitalen Fortschritt der eigenen Organisation und fördert eine gesunde Wettbewerbslandschaft zwischen den teilnehmenden Organisationen. Der DCC Digitalindex ist damit ein wichtiger Schritt, um teilnehmende Organisationen aus der Möbelindustrie dabei zu helfen, ihre digitale Transformation besser zu verstehen und kontinuierlich weiter zu verbessern.
Bei der Entwicklung der Eingabeplattform wurde auf eine einfache Bedienung und eine benutzerfreundliche Oberfläche geachtet. Um teilzunehmen, müssen Unternehmen lediglich ein Konto erstellen und zur Wahrung der Anonymität lediglich die nachfolgenden Informationen eingeben:
Mit erfolgreicher Registrierung übernimmt der Organisations-Administrator in einem eigenen anonymisierten Umfeld der Plattform die Registrierung interner Abteilungen und Mitarbeiter:innen. Anschließend werden die von der Plattform vorgegebenen Fragen beantwortet, wobei der Prozess zeitlich flexibel abgeschlossen werden kann. Nachdem die Daten von der Organisation eingereicht wurden, werden diese von Experten evaluiert, analysiert und in den DCC Digitalindex integriert. Die teilnehmenden Organisationen erhalten daraufhin einen umfassenden Bericht über ihre digitale Leistung im Vergleich zum Wettbewerb als Benchmarks und vorhandenen Branchenstandards. Diese Informationen ermöglichen es den Organisationen, gezielte Maßnahmen zur Optimierung ihrer digitalen Strategien zu ergreifen und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.
Der Digitalisierungsindex misst damit den Stand der Digitalisierung der Möbelindustrie mithilfe von 36 Kriterien und insgesamt 107 Indikatoren. Diese bilden die vier Dimensionen der Digitalisierung ab:
Die vier Dimensionen zeigen damit ein umfassendes Bild des Status quo der Digitalisierung von Organisation in der Möbelindustrie sowie des Umfelds, in dem diese aktiv sind. Aggregiert ergeben die vier Teil-Indikatoren der einzelnen Dimension einen Indexwert für die Digitalisierung der eigenen Organisation und der Möbelindustrie insgesamt.
Jeweils zum Jahresende ist die Erstellung eines Jahresberichts zum DCC Digitalindex vorgesehen, der wichtige Einblicke in die digitale Performance der teilnehmenden Organisationen als Branche liefern soll. Schwerpunkt dabei ist ein Bericht über branchenübergreifende digitale Trends, den digitalen Reifegrad und Benchmarks der Branche, identifizierte Bereiche mit Verbesserungspotenzial, digitale Innovationen und Technologien und Empfehlungen für die Zukunft. Der DCC Digitalindex wird jährlich aktualisiert und so wird er auch die Entwicklung der Digitalisierung der Branche insgesamt sowie in den einzelnen Dimensionen abbilden können. Anhand der möglicherweise erzielten Fortschritte und beobachtbaren Herausforderungen lassen sich dann Handlungsempfehlungen ableiten. Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gestaltung der Digitalisierung der Möbelindustrie zu schaffen.
Durch den ebenfalls angestrebten Vergleich der Ergebnisse mit den Daten des ebenfalls jährlich erscheinenden Digital Economy and Society Index (DESI) der EU, können die Organisationen Ihre digitale Performance auf nationaler und europäischer Ebene bewerten und weitere Optimierungsmaßnahmen identifizieren. Die Kombination aus einem aussagekräftigen Jahresbericht und dem Vergleich mit den DESI-Ergebnissen ist ein effektives Instrument, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten und die eigene Wettbewerbsposition zu stärken.
Mit der heutigen Einführung der Eingabeplattform für den Digitalindex der Möbelindustrie ist ein wichtiger Meilenstein in der digitalen Transformation der Branche erfolgt. Mit diesem Tool erhalten Organisation wertvolle Informationen über ihre digitale Performance und können gezielte Schritte zur Verbesserung ihrer digitalen Präsenz unternehmen.
Die Teilnahme ist ab heute möglich – zögern Sie nicht, Ihre Daten einzureichen und von den Vorteilen des Digitalindex zu profitieren!
Daten Competence Center e.V.
Dr. Olaf Plümer
Goebenstraße 4–10
32052 Herford
Telefon: +49 5221 1265–37
E‑Mail: pluemer@vhk-herford.de
Prof. Dr. Nektarios Bakakis
Professor of Retail Management
Worms University of Applied Sciences
Business Management Faculty
Department of International Management & International Retail Management
Telefon: +49 6241 509–162
E‑Mail: bakakis@hs-worms.de