DMEXCO-Umfrage: KI-Chatbots übernehmen Marktanteile klassischer Suchmaschinen

  • Arbeitnehmer:innen nutzen für ihre Inter­net-Recherche zunehmend KI-Bots wie ChatGPT
  • Als wichtig­ster Vorteil gegenüber Such­maschi­nen gilt die Auf­bere­itung der Antworten
  • Par­al­lel wird GAIO — KI-Chat­bot-Opti­mierung — immer wichtiger

Immer mehr Deutsche nutzen KI-basierte Chat­bots für die Recherche im Inter­net. Damit ergänzen oder erset­zen sie klas­sis­che Such­maschi­nen. Beson­ders aus­geprägt ist die Nutzung der KI-basierten Such-Tools unter Fachkräften in Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion. Gle­ichzeit­ig inten­sivieren Mar­ke­teers ihre Maß­nah­men, um ihre Marken auf Chat­G­PT & Co. bess­er auffind­bar zu machen. Das zeigen die Ergeb­nisse der aktuellen Umfrage, die vom Mark­t­forschung­sun­ternehmen Civey im Auf­trag der DMEXCO durchge­führt wurde.

Quelle: DMEXCO

Klas­sis­che Such­maschi­nen haben zwar nach wie vor eine dom­i­nante Stel­lung am Markt – immer­hin nutzen 69 Prozent sie in erster Lin­ie für die Web-Recherche (siehe Chart 1). Aber: Für jede fün­fte Fachkraft (21,4%) in Mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion sind KI-Chat­bots bere­its genau­so ver­traute Recherche-Tools wie Such­maschi­nen. „Die Umfrageergeb­nisse machen deut­lich, dass die Vor­ma­cht­stel­lung der Such­maschi­nen nicht in Stein gemeißelt ist. Zwar ste­hen wir noch am Anfang der Entwick­lun­gen, aber ger­ade die Mar­ke­teers zeigen hier die zukun­ftsweisende Ten­denz klar auf”, sagt Ver­e­na Grün­del, Brand & Com­mu­ni­ca­tions Direc­tor bei der DMEXCO.

Im Gegen­satz dazu ste­hen unter Erwerb­stäti­gen quer über alle Branchen klas­sis­che Such­maschi­nen noch deut­lich höher im Kurs. Unter ihnen suchen nur knapp 9 Prozent gle­icher­maßen mit klas­sis­chen Such­maschi­nen und KI-basierten Chat­bots (siehe Chart 2). Der Anteil der­er, die Such­maschi­nen bevorzu­gen, ist dort wiederum mit 72 Prozent etwas höher.

Quelle: DMEXCO

Quelle: DMEXCO

Befragt nach den Vorteilen, die KI-basierte Chat­bots gegenüber Such­maschi­nen wie Google haben, nen­nen die Marketingexpert:innen vor allem die Art der Antworten. 36 Prozent sehen in der Auf­bere­itung und der Zusam­men­fas­sung große Vorteile, 34 Prozent ver­weisen auf die Zeit­erspar­nis und 17 Prozent die Möglichkeit zum Dia­log. In detail­lierten Erk­lärun­gen und per­son­al­isierten Antworten sehen 14 bzw. 11 Prozent ein Plus gegenüber den klas­sis­chen Such­maschi­nen (siehe Chart 3).

Zu dem Bild passt, dass sich die Mar­ket­ing­branche inten­siv darum bemüht, ihre Dien­stleis­tun­gen und Pro­duk­te in den Antworten von Chat­G­PT & Co. zu posi­tion­ieren. Obwohl diese Diszi­plin noch recht neu ist und die Mech­a­nis­men und Algo­rith­men, denen sie unter­liegt, nicht trans­par­ent sind, geben bere­its knapp 24 Prozent an, hier aktiv zu sein (siehe Chart 4). Sie opti­mieren dafür Stich­worte (21%), verbessern die Präsenz in sozialen Medi­en (17%) und arbeit­en an ein­er besseren Struk­tur der Inhalte und der Darstel­lung aktueller The­men (bei­de 15%). „Man kann davon aus­ge­hen, dass GAIO – Gen­er­a­tive AI Opti­miza­tion – bald so selb­stver­ständlich sein wird wie SEO“, sagt Ver­e­na Grün­del. „Jede Mar­ketingabteilung sollte sich mit­tel­fristig mit dem The­ma auseinan­der­set­zen. Ver­mut­lich wer­den wir schon in Kürze auf GAIO spezial­isierte Agen­turen am Markt sehen.”

Quelle: DMEXCO

Zur Umfrage

Das Mark­t­forschung­sun­ternehmen Civey hat im Auf­trag der DMEXCO zwis­chen dem 18. Juli und dem 15. August 2024 ins­ge­samt 2.500 Erwerb­stätige und 500 Fachkräfte in Mar­ket­ing und Wer­bung online befragt.

Die DMEXCO ist Europas führen­des Dig­i­tal Mar­ket­ing & Tech Event. Wir ver­ste­hen uns als Com­mu­ni­ty und zen­traler Tre­ff­punkt aller wichti­gen Entscheidungsträger:innen aus dig­i­taler Wirtschaft, Mar­ket­ing und Inno­va­tion. Wir brin­gen Branchenführer:innen, Mar­ket­ing- und Medi­en­profis sowie Tech­nolo­gie- und Innovationstreiber:innen an zen­traler Stelle zusam­men, um gemein­sam die dig­i­tale Agen­da zu definieren. Die DMEXCO bietet ein ganzes Ökosys­tem aus Vorträ­gen inter­na­tionaler Speak­er, Ausstel­lun­gen von Top-Brands und prax­isori­en­tierten Mas­ter­class­es– alle mit Blick auf dig­i­tale Trends und zukün­ftige Business-Potenziale.
In Köln und im Netz set­zen wir die Bench­mark als Net­zw­erk- und Busi­ness-Plat­tform der Dig­i­tal­wirtschaft. Entscheidungsträger:innen bilden sich weit­er und lassen sich inspiri­eren, knüpfen Kon­tak­te und schließen Geschäfte ab. DMEXCO ist der Ort, wo das dig­i­tale Geschäft von mor­gen schon heute erleb­bar ist. 2024 find­et die Ver­anstal­tung am 18. und 19. Sep­tem­ber 2024 erneut live in Köln statt.
Der Bun­desver­band Dig­i­tale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist – unter beson­der­er Mitwirkung des Online-Ver­mark­terkreis (OVK) – ideeller und fach­lich­er Träger der DMEXCO sowie Inhab­er der Marke. Ver­anstal­ter der DMEXCO ist die Koelnmesse.
Infor­ma­tio­nen sowie Fotos, Videos und O‑Töne find­en sich unter https://dmexco.com, LinkedIn, Insta­gram und X.

Kon­takt PR DMEXCO
Kirsten Hensen
Mobil: +49 176 1256 3445
E‑Mail: kirsten.hensen@dmxco.com