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Worum geht es bei diesem Thema?
Erfahren Sie, wie Sie als Handelsunternehmen Ihre Vertriebsstrategie effektiv um einen digitalen E‑Commerce-Kanal erweitern: Nämlich mit einer effizienten und integrierten Anbindung an Ihre Systemwelt und Ihre Prozesse. Nutzen Sie dabei Ihre vorhandenen Strukturen im elektronischen Datenaustausch (EDI),die Sie heute bereits für Ihr Tagesgeschäft einsetzen, um effizient Ihren digitalen Vertrieb einzubinden.
Dabei sind keine Änderungen an Ihrer gewohnten EDI-Kommunikation nötig. Sie stellen die Informationen auf den von Ihren bereits genutzten Wegen bereit und erhalten von Ihren Kunden die entsprechenden Informationen in Ihren gewohnten Formaten zurück.
Sie tauschen heute noch keine Daten elektronisch mit Ihren Partnern aus? Kein Problem: Eine direkte Anbindung des Shops an Ihr lokales Warenwirtschaftssystem macht die Nutzung aller Vorteile und Mehrwerte auch ohne bestehende EDI-Kommunikationsstrukturen möglich.
Der passende Baustein zur Umsetzung ist der B2C-Shop. Er versetzt Sie umgehend in die Lage, alle Vorteile dieser integrierten Arbeitsweise zu nutzen. Sie stellen die gesamte Bandbreite Ihres Angebotes bereit oder erstellen zielgruppespezifische Sortimente als Basis für alle Folgeschritte. Damit reduzieren Sie deutlich manuelle und oft aufwendige interne Arbeitsschritte im Gesamt-Bestellprozess. Vielfältige Möglichkeiten für eine attraktive Präsentation Ihres Angebotes sowie eine Vielzahl verschiedenster Funktionen unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau Ihres eigenen Marktplatzes.
Für wen ist das sinnvoll?
Für jeden, der heute …
- … eigene Aufwände reduzieren und somit deutlich wirtschaftlicher agieren will, indem er seine Aufwände bei der herkömmlichen Bestellabwicklung und ‑klärung mittels einer integrierten Arbeitsweise reduziert. Nachfragen wie „Wo bleibt meine Lieferung?“ werden damit überflüssig, was die Arbeitslast der Kundenberater deutlich reduziert.
- … seinen Kunden das optimale Werkzeug für ein smartes und attraktives Bestellverfahren in Form eines ansprechenden Shop-Umfelds an die Hand geben möchte.
- … gezielt und einfach neue Märkte und Zielgruppen mit unterschiedlichsten Anforderungen –, wie Sprache, Währung, Maßeinheiten, Versandinformationen, rechtliche Hinweise und weitere – erschließen möchte.
- … seinen Kunden die gesamte Bandbreite der eigenen Angebotsvielfalt – auch inklusive Neuerscheinungen oder Aktionsartikeln — präsentieren möchte.
- … deutliche Mehrwerte in puncto Service am Kunden bieten möchte. Und das 24/7, indem er die passenden Kontaktpunkte in einem Shop für bspw. (Video-)Beratung und Support nutzt.
- …wertvolle Informationen aus dem Kundenfeedback bzw. aus erster Hand erfassen und für interne Zwecke nutzen möchte.
Was ist der Nutzen?
Sie nutzen das volle Potential einer integrierten Arbeitsweise über alle bei Ihnen eingesetzten und bekannten Nachrichtenformate hinweg, indem Sie das Shop-Umfeld effizient und direkt an Ihre heute bestehenden, bekannten Strukturen anbinden und von den Vorteilen der voll-automatisierten Arbeitsweise profitieren.
Beginnend mit der Bereitstellung von Produkt- und Sortimentsdaten über Auftragsinformationen- und bestätigungen bis hin zu weiteren logistischen Formaten reduzieren Sie die manuellen Aufwände, die zur Bearbeitung und vor allem Klärung Ihres Bestellprozesses notwendig sind. Dabei nutzen Sie integrierte Funktionalitäten zur Unterstützung bzw. zur Beratung von Kunden und das rund um die Uhr und passend für jeden Ihrer forcierten Märkte.
Welche Produkte laufen besonders gut? Welche sind Ladenhüter? Welche Artikel müssen in welchen Zyklen nachbestellt werden? Wie wirkt sich eine bestimmte Rabatt- oder Marketing-Aktion auf den Abverkauf aus? Mit der automatischen Erfassung wertvollen Kundenfeedbacks nutzen Sie Daten aus erster Hand für Ihre internen Zwecke im Marketing und Vertrieb – für zielgerichtete und effektive Aktionen, auch unter Einbindung weiterer Kommunikations- und Vertriebskanäle wie Social Media.
Wie geht man vor?
Kernelement für die Einführung einer B2C Shop Umgebung sind Produktinformationen. In Ihrer Systemwelt sollten aktuelle Artikeldaten mit Preisen und Konditionen gepflegt und verfügbar sein.
Passende Kommunikationsstrukturen und Schnittstellen in Ihrer Warenwirtschaft unterstützen dabei, die Kommunikation zwischen Ihrer Systemwelt und dem Shop zu ermöglichen. Neben der Integration richten Sie sich ein Shop-Umfeld ein, welches zielgerichtet und effizient die Bedürfnisse Ihrer Märkte und deren Zielgruppen anspricht.
Wie aufwändig ist die Einführung?
Der zentrale Prozess ist die Bereitstellung von Produktinformationen. Alle nachgelagerten Schritte bauen hierauf auf. Hierbei können Verbindungen zur Einbringung von Produktdaten bspw. von Plattformen Dritter und/oder der Industrie berücksichtigt werden. Deshalb gilt: Je besser die Vorbereitung der Einführung gestaltet wurde, desto leichter gelingt Ihnen die Einführung. Zusätzlich von Vorteil ist es, wenn Sie eine Warenwirtschaft im Einsatz haben, welche:
A: die benötigten Informationen bereitstellt und
B: bereits den elektronischen Datenaustausch unterstützt.
Der Umfang eines Einführungsprojekts ist also abhängig davon, wie gut Ihre Systemwelt und Sie vorbereitet sind.
Gibt es Fallstricke bei der Einführung?
Zu Beginn der Einführung und des Projekts ist immer die Prüfung der Rahmenbedingungen notwendig. Zudem sollte eine klare Zielsetzung festgehalten und kommuniziert werden. So erreichen Sie eine zügige Realisierung. Damit räumen Sie sich selbst Fallstricke, wie etwa ungenügende Qualität der Produktinformationen und eine nicht stringente Verfolgung Ihrer Zielsetzung, aus dem Weg.
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