Fast jedes B2B-Unternehmen bricht Digitalisierungs-Projekte ab
ECC NEXT tritt an, Digitalisierung im B2B nachhaltig mitzugestalten
Acht von zehn B2B-Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren bereits mehr als ein Digitalisierungs- oder IT-Projekt auf Eis gelegt. Dies zu ändern und die Digitalisierung im Mittelstand nachhaltig zum Erfolg zu führen, ist erklärtes Ziel der neu gegründeten Digitalberatung ECC NEXT. Im Fokus der Beratung stehen eine maßgeschneiderte Herangehensweise und ein einzigartiger Consulting-Querschnitt aus den Kompetenzen Daten, Strategie und Digitalisierung.
Insgesamt 80 Prozent der befragten B2B-Unternehmen haben innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als ein Digitalisierungsprojekt gestoppt, das zeigen Zahlen des ECC KÖLN. Hauptgründe sind fehlende Strategie und klare Zielsetzung sowie ein mangelndes Erfolgs-Monitoring der verschiedenen Projektphasen. Diese Lücke wollen Saskia Roch und Mailin Schmelter füllen. Mit der neu gegründeten Digitalberatung ECC NEXT begleiten die beiden Strategieexpertinnen vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand dabei, digitale Transformationsprojekte erfolgreich zu planen und umzusetzen. Messbarkeit ist dabei das A und O − darum wird jede Maßnahme hinsichtlich ihres Beitrags zum gewünschten Ergebnis anhand von KPI-Analysen gemessen und priorisiert.
„Wir verstehen uns als Trusted Advisor, als Problemlöser:innen und als Teil der Unternehmen, deren Transformation wir mitgestalten möchten. Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen mit den Unternehmen zu erarbeiten und dabei auch unseren Wertbeitrag messbar zu machen. Wir glauben fest an Wachstum durch Digitalisierung. Gerade im Mittelstand schlummert viel ungenutztes digitales Potential: Angefangen bei Vertriebsaktivitäten und Prozessen, über digitale Services zur Kundenbindung bis hin zu digitalen Produkten,“ so Saskia Roch, Geschäftsführerin von ECC NEXT.
Unternehmensstrategie durch Daten validieren
Viele Entscheider:innen unterschätzen den bereits vorhandenen Datenschatz in ihrem Unternehmen und wissen nicht, wie bereits vorhandene Daten sinnvoll angereichert und genutzt werden können, um daraus strategische Konzepte abzuleiten. Ausgehend von einer sinnvollen Verknüpfung und Nutzung vorhandener Daten, lohnt es sich, einen Blick auf die Möglichkeiten der Digitalisierung in den unterschiedlichen Bereichen zu werfen. Dazu zählen die Effizienz von Kernprozessen, Services entlang der Customer Journey aber auch neue digitale Geschäftsmodelle.
Einzigartiger Consulting-Querschnitt aus Daten, Strategie und Digitalisierung
Um bei diesem Prozess als „Trusted Advisor“ an der Seite von Unternehmenslenker:innen fungieren zu können, setzt ECC NEXT auf eine Beratungsleistung aus den Kompetenzen Daten, Strategie und Digitalisierung. Grundlage der Beratung bildet die gebündelte Expertise von mehr als 30 Data Scientists von IFH KÖLN und ECC KÖLN sowie das umfassende Branchen-Know-how der Berater:innen.
„Der Bedarf nach strategischer Begleitung von Digitalisierungsprojekten im B2B hat deutlich zugenommen. Daher ist es für das IFH KÖLN nur konsequent, diese Aktivitäten mit ECC NEXT zu adressieren. Wir freuen uns, dass wir mit Saskia Roch eine erfahrene Digitalberaterin als Geschäftsführerin für ECC NEXT gewinnen konnten,“ so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN und Gründer des ECC KÖLN.