Genaue Lieferzeiten als Verkaufsargument am Point-of-Sale
Es hat sich zunehmend als entscheidend für Verkäufer auf der Fläche erwiesen, ihren Endkunden präzise und zuverlässige Lieferzeiten mitteilen zu können. Die Hardeck Möbel GmbH & Co. KG, hat in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister diese Information digitalisiert und automatisiert. Dadurch können Verkäufer die Lieferzeiten nun schnell abrufen und als überzeugendes Verkaufsargument nutzen.
Die Anforderung
Ein Online-Shop ohne genaue Angabe dazu, wann die Ware geliefert wird, ist nicht vorstellbar – Aber weshalb reduzieren wir die Betrachtung auf die Online-Welt? Neben der Information zum verfügbaren Bestand ist auch die Lieferzeit eine unabdingbare Information und ein entscheidender Faktor zur Beeinflussung der Kaufentscheidung. Der Verkäufer kann mit den genauen Lieferzeiten seine Kundschaft kompetent beraten und bei Produkten gezielt Alternativen mit kürzerer Lieferzeit anbieten.
Auch für den Hersteller ist die zuverlässige Bereitstellung genauer Lieferzeiten an seine Handelspartner von entscheidender Bedeutung. Dies hat unmittelbaren Einfluss auf die Präsentation und den Verkauf seiner Produkte im Einzelhandel. Durch die Gewährleistung korrekter Lieferzeiten können Umsätze auf beiden Seiten gesteigert werden – sowohl für den Hersteller als auch für die Händler.
Die Umsetzung
Vor der Integration der Lieferzeiten als EDI-Nachricht bei HARDECK gab es nicht die Möglichkeit, Nachrichten automatisiert zu übertragen und zu verarbeiten. Daher starteten der Dienstleister und HARDECK in enger Kooperation auch mit dem Begros Verband mit der Ausarbeitung der Anforderungen für diese neue Nachrichtenart.
Ein Modell oder ein Artikel können viele verschiedene Lieferzeiten aufweisen, abhängig von Faktoren wie Lieferziel oder dem gewählten Logistikprozess (z.B. Lager- oder Direktbelieferung).
Nachdem alle Anforderungen definiert waren, wurde als nächster Schritt die entsprechende Schnittstelle vom Dienstleister bereitgestellt. Diese ist so gestaltet, dass die EDI-Lieferzeiten automatisch von den genutzten Warenwirtschaftssystemen verarbeitet und übernommen werden.
Vorteile auf einen Blick
Neben der digitalen Schnittstelle hat der Dienstleister darüber hinaus verschiedene Vorlagen bereitgestellt, um die Anbindung für
Lieferanten so einfach wie möglich zu gestalten. Mithilfe dieser Vorlage können Lieferanten ganz einfach die Lieferzeiten ihrer Waren angeben und an den Dienstleister und somit direkt an den POS von HARDECK senden.
„Schnellere und genauere Lieferzeiten, durch eine automatisierte Verarbeitung der Daten. Durch diese Maßnahmen können wir unseren Kunden zu jedem Modell die exakte Lieferzeit nennen und erreichen damit eine erhöhte Kundenzufriedenheit.“
Olaf Polk, Leiter im IT-Consulting, Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Das Ergebnis
Die EDI-Schnittstelle ermöglicht nun HARDECK, die Lieferzeiten digital zu empfangen und die aufwendige manuelle Erfassung in der Warenwirtschaft entfällt. Nach Empfang der Lieferzeiten über den Dienstleister stehen diese in nahezu jedem System bereit wie z.B. direkt in am Point-of-Sales angebundenen Applikationen. Das erhöht die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter und deren Beratungskompetenz gegenüber den Kunden.
Durch die einfache Bereitstellung der Lieferzeiten über die Vorlagen haben sich eine Vielzahl von Lieferanten in kurzer Zeit dazu bereit erklärt, diese über die neue Schnittstelle bereitzustellen. Der Mehrwert war schnell am Point-of-Sale spürbar.
Aussicht
Durch die Integration der Lieferzeiten-Lösung nähert sich HARDECK dem Ziel, ein vollständig digitales Unternehmen zu werden.
Im Rahmen der EDI-Community des Begros Verbandes steht als nächster Schritt für HARDECK die Anbindung an weitere Lieferanten auf dem Plan. Der umfassende Ausbau der digitalen Vernetzung des Begros Verbandes zeigt, dass sowohl die einzelnen Mitglieder als auch der Verband als Ganzes davon profitieren und dadurch gemeinsam voranschreiten.
Über Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
HARDECK ist eine Möbelhandelskette mit Filialen in Bochum, Hilden, Senden, Bramsche und Hamburg sowie einem Einrichtungsladen & Küchenstudio in Hamburg und einem Online-Shop.
Das Unternehmen wurde 1937 als Familienunternehmen in Bochum gegründet und ist heute ein bekanntes Möbelhaus. HARDECK verfügt über 1.000 Markenküchen und eine große Auswahl an Polstergarnituren, Wohn‑, Ess- oder Schlafzimmer- Produkten sowie unzählige Boutique-Artikel, Heimtextilien und Leuchten. Über 1.500 Mitarbeiter arbeiten für das Möbelhaus.
2020 erweiterte HARDECK sein Angebot um ein neues Konzept: Der erste Einrichtungsladen plus Küchenstudio mit einer Fläche von 1.500 qm wurde in Hamburg am Gänsemarkt eröffnet.