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Worum geht es bei diesem Thema?
Ein Lieferantenportal ist eine weitere Variante, mit der Sie für mehr Effektivität, Effizient und mehr Planungssicherheit sorgen . Wer sich heute als Unternehmer immer wieder Gedanken macht, wie die eigenen operativen Prozesse stetig verbessert und optimiert werden können, etabliert ein Lieferantenportal. Dieses erlaubt Ihnen auch mit denjenigen Lieferanten automatisiert Aufträge abzuwickeln, die noch keine elektronische Datenverarbeitung unterstützen. Sie wählen Ihre Geschäftspartner weiterhin auf der Basis von z.B. Qualität, Zuverlässigkeit und Produktvielfalt aus. Es ist zweitrangig, wie weit Ihre Lieferanten mit der Automatisierung Ihrer kaufmännischen Geschäftsprozesse sind. Als umsatzorientierter Geschäftspartner bieten Sie die Abwicklung aller maßgeblichen Prozesse über Ihr eigenes Webportal an. Im Idealfall ohne neue Software oder zusätzliche neue technologischen Standards.
Für wen ist das sinnvoll?
Für Sie als Hersteller und Produzent von verkaufsfertiger Ware und Artikeln gilt es, Ihre Vorlieferanten und Zulieferer der Komponenten ebenfalls in einem bestmöglich optimierten Bestell- und Auftragsabwicklungsprozess zu integrieren. Ihre Fertigung hängt von der Lieferfähigkeit und natürlich auch von der Liefertreue Ihrer Zulieferer ab. Transparenz über offene Vorgänge erleichtert das Tagesgeschäft, die Planung und Ihre eigene Fähigkeit Ihren Kunden wiederum zufrieden zu stellen.
Aus der Sicht eines Händlers wiederum ist die Transparenz von offenen Vorgängen ebenso essenziell. Jeder Hersteller oder Lieferant kann über das Portal seinen Auftragsstatus aktuell melden. Sie sind für den Verkaufsprozess also bestens informiert und können Ihrem Kunden eine wertige Auskunft geben.
Welchen Nutzen bringt das?
Im produzierenden Gewerbe ist man immer vom Material abhängig. Sie können Ihre Fertigungsplanung noch so gründlich aufbereiten: Wenn Sie aber mit einer Lieferung fest rechnen, die dann überraschend nicht kommt, sind Ihre Pläne dahin. Dann hören Sie, dass Ihr Zulieferer die Verspätung telefonisch bei einer Kollegin gemeldet hat, deren Name aber leider gerade nicht mehr präsent ist. Diese oder eine ähnliche Situation haben Sie bestimmt schon erlebt.
Nun stellen Sie sich aber vor, dass Sie unabhängig von Telefon oder Mitarbeitern immer abrufen könnten, was für Sie wichtig ist. Jede Mengen- oder Terminabweichung ist für Sie sofort im Lieferantenportal sichtbar. Sie werden in die Lage versetzt, flexibel reagieren zu können. Ihre Produktion muss nicht zwingend stocken – vielleicht kann man auch noch umplanen? Sie sind auskunftsfähig und Sie können Ihrem Kunden einen Termin nennen. Aus Risikomanagement wird Planungssicherheit. Natürlich sind Abweichungen immer möglich – aber Sie erfahren zumindest davon. Und das zeitnah.
Als Händler wiederum stehen Sie dem Endkunden direkt in der Pflicht. Heute sind wir als Verbraucher verwöhnt und erwarten, dass stets geleistet wird, was zugesagt ist. Wir verlassen uns darauf, dass der Handel um Konditionen, Lieferbedingungen und Verfügbarkeit der Ware weiß – und nichts verspricht, das nicht gehalten werden kann. Er muss also dafür sorgen, dass genau diese wichtigen Informationen immer aktuell sind. Der eigene Ruf hängt davon ab, wie die Außenwirkung ist.
Mit einem Lieferantenportal hat der Händler im Grunde denselben Nutzen, wie ihn auch ein Hersteller mit seinen Zulieferern hat. Über Meldungen zum Artikelbestand und Hinweisen zur Wiederbeschaffungsdauer sind Sie Ihrem Kunden gegenüber aussagefähig. Wann was geliefert wird, bleibt niemals vage, sondern kann von Ihnen konkret mitgeteilt werden. Einfache Abwicklung, Transparenz über alle Vorgänge und höchste Aktualität, das ist ein Gewinn für alle Beteiligten – den Verbraucher, den Handel, die Hersteller und natürlich auch deren Zulieferer.
Kurz und knapp – arbeiten Sie mit allem, was Sie haben. Geschäftspartner müssen auf dem neuesten Stand der Technik sein, um mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Ihre Auswahlkriterien konzentrieren sich z.B. auf die Produkte und darauf, wie gut sich Ihre Geschäftsinteressen decken. Die Abbildung der Vorgänge auf einem Portal, die Anwenderfreundlichkeit und die Funktionalität, die Sie brauchen, muss nur beschrieben werden. Zudem benötigen Sie einen Anbieter, der dieses Portal für Sie erstellt und bereitstellt.
Wie aufwändig ist die Einführung?
Im Idealfall genügt eine einfache Vernetzung mit Ihrer vorhandenen Infrastruktur und Software. Um ein Portal anbieten zu können, müssen Sie keine Daten zweimal erfassen und aufwändige Programmierungen stemmen. Ihre Kerninformationsquelle bleibt Ihre Warenwirtschaft. Schnittstellen zwischen dem Portal und Ihrem ERP ermöglichen es, dass Sie weiterhin mit einem „Werkzeug“ arbeiten und ein weiteres zusätzlich nutzen können. Web-basierte Portale haben den Vorteil, dass Sie nicht ortsgebunden genutzt werden müssen
Gibt es Fallstricke in der Einführung?
Erlauben Sie sich keine Oberflächlichkeit bei der Beschreibung der Anforderung Ihres Lieferantenportals. Warum? Nur wenn es gern genutzt wird, erzielen Sie einen Nutzen! Denn die Akzeptanz des Portal spielt eine wichtige Rolle, um langfristig manuelle Arbeitsschritte, Papierverbrauch und Reklamationen zu reduzieren – wenn nicht sogar zu eliminieren.
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