Möbelgroßhändler GO IN: Neuer Shop sorgt für mehr Umsatz und 10 % höheren Warenkorbwert
Der Möbelgroßhändler GO IN ist seit kurzem mit einem neuen Shop online. Die ersten Erfolge des Umstiegs auf das neue Shopsystem sind dabei bereits sichtbar. So hat das Unternehmen seinen Umsatz steigern können, wobei der durchschnittliche Warenkorbwert sich um 10 Prozent erhöht hat.
Wettbewerbsfähig und zukunftssicher
Angesichts des Erfolgs mit seinem bisherigen Shopsystem beschloss GO IN, seinen Onlineshop auf die nächste Stufe zu heben. Das Unternehmen wollte eine modernere Technologie, um wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben. Gesucht wurde ein System, das eine flexible Integration von Drittsystemen ermöglicht, um so die Shop-Features zu erweitern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich GO IN für ein Upgrade des bestehenden Systems auf Shopware 6 entschieden.
Die Umstellung auf das neue Shopsystem brachte viele Verbesserungen für GO IN mit sich. Der Headless Commerce des Shopsystems gibt dem Unternehmen zum Beispiel mehr gestalterische Flexibilität. Da Shop-Backend und ‑Frontend voneinander getrennt sind, können die Mitarbeiter Shop-Seiten bearbeiten, ohne Änderungen im Admin vornehmen zu müssen. Somit kann GO IN das Frontend und das Backend individuell optimieren, ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt. Darüber hinaus vereinfacht die API-first-Architektur die Integration von Erweiterungen und Drittsystemen in den Shop. Dadurch kann GO IN seinem Shop Kanäle hinzufügen, um seine Kunden zu erreichen und zu bedienen. Dies ist besonders wichtig für den Servicebereich (Reklamationen und Support).
Für das laufende Jahr plant GO IN, die Funktionalitäten des Shops noch weiter auszubauen. 2024 hat der Möbelhändler etwa vor, Musterbestellungen für seine Kunden als Self-Service-Funktion einführen. GO IN geht mit guten Beispiel voran — weiter so!
Autor / Kontakt
Wiljo Krechting
shopware AG
w.krechting@shopware.com