Wird Google der Big Player im Metaverse?
Jede:r Zweite kann sich vorstellen, das Metaverse zukünftig zu nutzen. Das ECC KÖLN hinterfragt, wie diese Nutzung praktisch aussehen könnte. Als Betreiber von Metaverse-Plattformen werden die großen Tech-Konzerne am ehesten in Betracht gezogen. Das Agieren im Metaverse über einen Avatar trifft noch auf Skepsis. Lesen Sie hier weiter
Initiative für Inklusion bei der Online-Suche nach Küchen und Möbeln
Digitale Teilhabe, Inklusion durch Barrierefreiheit – damit Menschen mit Benachteiligungen von den Vorteilen des Internets profitieren können, müssen Webseiten besonders auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden Lesen Sie hier weiter
Wie lässt sich das stationäre Geschäft digital erweitern?
Outlet-Ware, Restposten oder Einzelstücke sind für stationäre Händler oft ein Problem, weil dadurch die raren Flächen für neue Produkte blockiert werden. Digitale Marktplätze können für den Abverkauf deshalb eine große Hilfe sein, denn so lassen sich auch überregional Käufer für die Ware finden. Am 8. Dezember 2022 gibt es hierzu ein spannendes Webinar. Lesen Sie hier weiter
Digitalisierung im Handwerk befindet sich noch in der Anfangsphase
Neue Studie von ECC KÖLN und dotSource zeigt: Digitalisierung spielt im Handwerk aktuell noch eine untergeordnete Rolle. Größte Herausforderungen sind hohe Kosten, fehlender wahrnehmbarer Mehrwert sowie IT- und Personalaspekte. Social Media wird aber bereits verstärkt im beruflichen Alltag von Handwerker:innen genutzt. Lesen Sie hier weiter