E‑Commerce 2021: Zeit des Wachstums
Entgegen der jetzigen Wirtschaftslage sind die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops im letzten Geschäftsjahr 2021 noch einmal gewachsen. Das zeigen die Analysen der Studie „E‑Commerce-Markt Deutschland 2022“ von EHI und eCommerceDB. Demnach steigert sich deren Netto-E-Commerce-Umsatz im Geschäftsjahr 2021 auf fast 80 Mrd. Euro — Den Großteil davon generieren die Top-100 Onlineshops. Lesen Sie hier weiter
Top-5-Trends bei Industrie-Robotern
Die Zahl der weltweit installierten Industrie-Roboter hat sich innerhalb von zehn Jahren (2010–2019) mehr als verdreifacht und erreichte zuletzt eine Stückzahl von 381.000 Einheiten per annum. Die International Federation of Robotics berichtet von den Top-5-Trends, die die industrielle Fertigung rund um den Globus derzeit prägen. Lesen Sie hier weiter
Nach Digital kommt virtuell — Shoppen mit Erlebnis im Metaverse
Worauf müssen sich deutsche Handelsunternehmen in Sachen Metaverse einstellen? Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie, für die Konsumentinnen und Konsumenten aus den USA und Deutschland zu ihren Erwartungen an und Erfahrungen mit der virtuellen Welt des Metaverse befragt wurden. Erwartet wird u. a. ein besseres Erlebnis beim Onlineshopping. Lesen Sie hier weiter
Die Digitalisierung und ihre Folgen für das Wohnumfeld
Schon lange wird über den Cocooning-Trend und eine „Verhäuslichung“ gesprochen. Aber wie geht es damit nach der Pandemie weiter, wenn sämtliche Einschränkungen wegfallen? Die Wohnanalystin Ursula Geismann hat sich über die „Zeit danach“ Gedanken gemacht und ist dabei auf wichtige Fragestellungen in Bezug auf die Technologisierung und die Digitalisierung des Zuhauses gestoßen. Lesen Sie hier weiter