Loading...
Startseite2024-09-13T11:40:29+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

IWO­furn Sum­mit 2024

Den dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass meis­tern! EU-Vor­­gaben und Poten­ziale für die Möbelbranche

6./7.11.2024 I Jet­zt mehr erfahren

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Countdown für den Wettbewerb Digitale Orte 2024

Dig­i­tale Inno­va­tio­nen ins Ram­p­en­licht stellen, die eine Gemeinde oder eine ganze Region voran­brin­gen und das Poten­zial haben, in zahlre­ichen ländlichen Regio­nen in ganz Deutsch­land genutzt zu wer­den – das ist das erk­lärte Ziel von Dig­i­tale Orte. Noch bis zum 2. Juli kann man sich mit inno­v­a­tiv­en Pro­jek­ten für das dig­i­tale Leben im ländlichen Raum bewer­ben. Lesen Sie hier weiter

Interim Managerin: Viele Mittelständler sind von KI noch „Lichtjahre entfernt“

„Viele mit­tel­ständis­che Unternehmen sind von ein­er Fir­men­strate­gie zur Ein­führung von Kün­stlich­er Intel­li­genz Licht­jahre ent­fer­nt“. Vielmehr gibt es viele Mit­tel­ständler, die über Jahre hin­weg lediglich notwendi­ge Ersatz- und kaum Mod­ernisierungsin­vesti­tio­nen vorgenom­men haben. In vie­len Betrieben haben dazu schlichtweg die finanziellen Mit­tel gefehlt. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Genaue Lieferzeiten als Verkaufsargument am Point-of-Sale

Es hat sich zunehmend als entschei­dend für Verkäufer auf der Fläche erwiesen, ihren End­kun­den präzise und zuver­läs­sige Lieferzeit­en mit­teilen zu kön­nen. Die Hard­eck Möbel GmbH & Co. KG, hat in Zusam­me­nar­beit mit einem Dien­stleis­ter diese Infor­ma­tion dig­i­tal­isiert und automa­tisiert. Dadurch kön­nen Verkäufer die Lieferzeit­en nun schnell abrufen und als überzeu­gen­des Verkauf­sar­gu­ment nutzen. Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN