Loading...
Startseite2025-02-04T16:16:01+01:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie: EUDR

EUDR ein­fach erk­lärt: Was Sie jet­zt wis­sen müssen. Sascha Tap­ken im Inter­view mit den Experten Hein­er Strack und Lukas Freise.

4. März 2025 I 15:00 bis 16:00 Uhr I Jet­zt anmelden

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

SELLWERK-Studie zeigt, wie digitalisiert der Mittelstand ist

Die Uhr tickt. Wer nicht rechtzeit­ig auf den Zug auf­springt, bleibt zurück, denn die Dig­i­tal­isierung verän­dert die Geschäftswelt in ras­an­tem Tem­po. Während große Konz­erne immer weit­er auf­holen und inno­v­a­tive dig­i­tale Mar­ket­ingstrate­gien imple­men­tieren, ger­at­en viele kleine Unternehmen zunehmend ins Straucheln. Jet­zt mehr erfahren

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Lohnt sich die ChatGPT-App?

In Sachen Nutzerzahlen hat Chat­G­PT bere­its Reko­rde aufgestellt. Schon wenige Tage nach der Veröf­fentlichung kon­nte das Pro­gramm eine Mil­lion Nutzer verze­ich­nen. Mit­tler­weile wird es sog­ar von über ein­er Mil­liarde Men­schen täglich ver­wen­det. Im let­zten Monat kam nun eine App-Ver­sion der Kün­stlichen Intel­li­genz (KI) auf den Markt. Doch wie lohnenswert ist diese? Und was für Vor- und Nachteile gibt es? Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN