Loading...
Startseite2024-09-13T11:40:29+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

IWO­furn Sum­mit 2024

Den dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass meis­tern! EU-Vor­­gaben und Poten­ziale für die Möbelbranche

6./7.11.2024 I Jet­zt mehr erfahren

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

SELLWERK-Studie zeigt, wie digitalisiert der Mittelstand ist

Die Uhr tickt. Wer nicht rechtzeit­ig auf den Zug auf­springt, bleibt zurück, denn die Dig­i­tal­isierung verän­dert die Geschäftswelt in ras­an­tem Tem­po. Während große Konz­erne immer weit­er auf­holen und inno­v­a­tive dig­i­tale Mar­ket­ingstrate­gien imple­men­tieren, ger­at­en viele kleine Unternehmen zunehmend ins Straucheln. Jet­zt mehr erfahren

Moebel Digit@l Akademie: Der Digitale Produktpass (DPP) – Warum ECLASS die Voraussetzungen schafft

Am 15. Okto­ber 2024 um 10 Uhr präsen­tiert die Moebel Digit@l Akademie ein span­nen­des Video-Inter­view mit den bei­den Experten Dr. Olaf Plümer (Leit­er Dig­i­tal­isierung, Ver­band der Deutschen Möbe­lin­dus­trie e. V. – VDM) und Ani­ka Degen­hard (Leitung Stan­dar­d­isierung, Dat­en Com­pe­tence Cen­ter e. V. – DCC), die von Sascha Tap­ken über den aktuellen Stand rund um den DPP bericht­en und warum das ECLASS-For­mat dabei eine so bedeu­tende Rolle spielt. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

Effizientes Handling von Kundenbewertungen dank Automatisierung

Anhand von Online-Bew­er­tun­gen entschei­den Per­so­n­en heute vielfach, ob sie ein Geschäft oder Online-Shop besuchen. Daher ist es essen­ziell, die eige­nen Bew­er­tun­gen kon­tinuier­lich im Blick zu behal­ten, auszuw­erten und pro­fes­sionell zu beant­worten. Automa­tisierte Review Man­age­ment Tools unter­stützen Möbelfach­händler an dieser Stelle. Lesen Sie hier weiter

Smart Shopping: Wie künstliche Intelligenz unser Einkaufsverhalten revolutioniert

Die Per­sön­liche Beratung der Kun­den ist im Möbel-Fach­han­del ein entschei­den­der Fak­tor. Gle­ichzeit­ig gewin­nt der Online­han­del immer mehr an Bedeu­tung. Wie bringt man diese bei­den wichti­gen Aspek­te auf einen gemein­samen Nen­ner? Wie kann man die Vorzüge des per­sön­lichen Kun­denkon­tak­ts in die Onlinewelt trans­portieren? Ein Experten­bericht aus der Prax­is. Lesen Sie hier weiter

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN