Loading...
Startseite2024-09-13T11:40:29+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

Moebel Digit@l Akademie: Der Dig­i­tale Pro­duk­t­pass (DPP) – Warum ECLASS die Voraus­set­zun­gen schafft

Video-Inter­view von Sascha Tap­ken mit Dr. Olaf Plümer und Ani­ka Degenhard.

15.10.24 I 10–11 Uhr I Jet­zt mehr erfahren

Moebel Digit@l Akademie: Smart Shop­ping: Wie kün­stliche Intel­li­genz unser Einkaufsver­hal­ten revolutioniert

Die Per­sön­liche Beratung der Kun­den ist im Möbel-Fach­han­del ein entschei­den­der Fak­tor. Gle­ichzeit­ig gewin­nt der Online­han­del immer mehr an Bedeu­tung. Wie kön­nen diese bei­den wichti­gen Aspek­te auf einen gemein­samen Nen­ner gebracht werden?

29.8.24 I 10–11 Uhr I Jet­zt Aufze­ich­nung ansehen

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Onlinehandel in Österreich: Erstmals rückläufige Zahlen

Die bran­dak­tuelle Aus­gabe der Studie „Regio­Da­ta Online­han­del – Öster­re­ich“ ist da und enthüllt die Ergeb­nisse: Derzeit investieren öster­re­ichis­che Kon­sumenten jährlich rund 11,2 Mil­liar­den Euro in ihre Online-Einkäufe, was pro Ein­wohn­er etwa 1.250 Euro im Jahr entspricht. Obwohl dieser Betrag nahezu dop­pelt so hoch ist wie noch vor sechs Jahren, hat der Online­han­del heuer erst­mals Rück­gänge ver­büßen müssen. Lesen Sie hier weiter

Trendumfrage: Trotz Personalisierung keine echte Kundenzentrierung

Riesige Men­gen an Dat­en, unzäh­lige Kon­tak­t­punk­te für den Ein­satz und viele neue Möglichkeit­en durch inno­v­a­tive Tech­nolo­gien und Tools: Die Per­son­al­isierung von Unternehmen­skom­mu­nika­tion und Kun­den­di­a­log war noch nie so ein­fach wie heute. Den­noch ist der Reife­grad der Unternehmen in dieser Diszi­plin eher mit­telmäßig, und der Kunde ste­ht sel­ten wirk­lich im Mit­telpunkt. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN