Loading...
Startseite2024-09-13T11:40:29+02:00

MOEBEL DIGIT@L DIE WISSENSPLATTFORM

Ziel der Branchen­plat­tform Moebel Digit@l ist es, den inter­essierten Mark­t­teil­nehmern ent­lang der Wertschöp­fungs­kette Ein­richt­en einen zen­tralen Zugriff auf Infor­ma­tion­s­ma­te­r­i­al, Qual­i­fizierungsmöglichkeit­en und Schu­lungsange­bote zum The­men­bere­ich der Dig­i­tal­isierung in der Möbel­branche anzubieten. 

Hier find­en sowohl erfahrene als auch uner­fahrene Unternehmen prax­is- und mehrw­er­to­ri­en­tierte Inhalte und sind ein­ge­laden sich auszutauschen.

BIG DATA & KI

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) und Big Data haben das Wirtschaft­sleben in den let­zten Jahren bere­its durch­drun­gen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Dat­en zu analysieren, Muster zu erken­nen und Vorher­sagen zu tre­f­fen. Dies ermöglicht es, fundierte Entschei­dun­gen in vie­len Anwen­dungs­bere­ichen zu treffen.

In der Ein­rich­tungs­branche ist dieses The­men-Duo bish­er noch eher unter­repräsen­tiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzel­nen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Ini­tia­tiv­en wie „furn­FU­SION” und dem FXM Think Tank.

DER DCC DIGITALINDEX

Einen Sup­port bei Dig­i­tal­isierung­sprozessen soll der DCC Dig­i­tal Index bieten. Das Tool, ist bei der Ori­en­tierung eine Basis zur Maß­nah­men- und Strate­gieen­twick­lung. Es gewährleis­tet eine Ver­gle­ich­barkeit zum Branchen­durch­schnitt für die Unternehmen der Möbelindustrie.

Mit diesem Tool kön­nen zukün­ftig die Dig­i­tal­isierungs­de­fizite in den jew­eili­gen Unternehmen detek­tiert wer­den. Der Index zielt auf die Poten­tialop­ti­mierung, nicht nur im Unternehmen, son­dern in der gesamten Wertschöp­fungs­kette in der Möbel­branche. Die Anonymität der Dat­en ist selb­stver­ständlich. Mit diesem Tool wer­den wichtige Meilen­steine für eine strate­gisch, sin­nvolle Dig­i­tal­isierung in der Möbe­lin­dus­trie gelegt.

Ver­net­zen Sie sich jet­zt mit uns!

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

IWO­furn Sum­mit 2024

Den dig­i­tal­en Pro­duk­t­pass meis­tern! EU-Vor­­gaben und Poten­ziale für die Möbelbranche

6./7.11.2024 I Jet­zt mehr erfahren

AKTUELLE NEWS & EXPERTENBEITRÄGE

Lesen Sie die aktuellen News

Ungenutzte Potenziale im Großhandel

Die steigen­den Ansprüche an Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung set­zen den kleinen und mit­tel­ständis­chen Großhan­del unter Druck. Und das nicht nur hin­sichtlich Mar­ket­ing und Ver­trieb, son­dern zunehmend auch bezo­gen auf interne Prozesse. Die neuen The­sen zu Han­del­sprozessen im mit­tel­ständis­chen Großhan­del von ECC KÖLN und 4SELLERS zeigen plaka­tiv, welche Rolle dem Außen­di­enst dabei zuteil­wird und welche Anforderun­gen er an die dig­i­tal­isierte Sell­ing Jour­ney stellt. Lesen Sie hier weiter

Noch viel Luft nach oben

Der E‑Com­merce-Boom sollte auch das Home & Liv­ing-Seg­ment beflügeln. Denn auch in Sachen Pol­ster, Wohn­wand & Co. shop­pen die Kun­den mehr denn je online. Doch noch prof­i­tiert das Gros des Möbel­han­dels davon längst nicht in dem Maße, wie es möglich wäre. Dies ist eine zen­trale Erken­nt­nis ein­er aktuellen Studie von Cre­ativestyle, die „möbel kul­tur“ exk­lu­siv präsen­tiert. Die Studie macht deut­lich, was gut läuft und an welchen Stellen opti­miert wer­den kann. Und davon gibt es einige. Lesen Sie hier weiter

Informativ & Zeitlos: Hier finden Sie die Expertenbeiträge

WEBSEMINARE, WEBCASTS UND VERANSTALTUNGEN