Produktivität verzehnfachen durch KI – so hilft ChatGPT dabei, zeitaufwendige Aufgaben in Excel zu vereinfachen

Die Arbeit mit Excel zählt zu den zeitaufwendig­sten Auf­gaben im Tages­geschäft viel­er Unternehmen. Manch ein Mitar­beit­er wün­scht sich daher, monot­o­ne Arbeitss­chritte in Excel automa­tisieren zu kön­nen. Grund­sät­zlich wäre dies sog­ar möglich – aber das Know-how fehlt oftmals.

“Excel ist tief­gründi­ger, als viele zunächst annehmen. Spätestens bei Funk­tio­nen wie SVERWEISE müssen viele Mitar­beit­er aufgeben”, erk­lärt Junus Ergin, Pro­gram­mier­lehrer und Geschäfts­führer der Devel­op­er Akademie. “Chat­G­PT kann helfen – vom Gener­ieren von Test­dat­en bis hin zur Pro­gram­mierung von User­skripten bekommt die KI in Sekun­den­schnelle Dinge hin, für die Men­schen Stun­den bräuchten.”

Im fol­gen­den Beitrag geht Junus Ergin genauer darauf ein, wie sich Excel-Nutzer mit Chat­G­PT das Leben leichter machen.

Von der Alltagssprache zur Funktion in Sekundenschnelle – KI macht’s möglich

Ein entschei­den­der Vorteil der KI Chat­G­PT beste­ht darin, dass sie die Sprache ver­ste­ht, die Men­schen im All­t­ag sprechen. Dementsprechend kann sie prob­lem­los all­t­agssprach­liche Befehle oder Stich­punk­te in Formeln und Code ver­wan­deln. Dies ermöglicht es, Chat­G­PT auf mehrere Arten einzuset­zen, um Zeit zu sparen und sich selb­st bei der Arbeit mit Excel zu entlasten.

1. Daten­sätze für Testläufe erzeugen

Um die kor­rek­te Imple­men­tierung von Funk­tio­nen in Excel-Tabellen zu prüfen, wer­den große Men­gen Test­dat­en benötigt. Diese müssen sich untere­inan­der unter­schei­den, um ein­deutige Resul­tate zu liefern und dür­fen aus daten­schutzrechtlichen Grün­den nicht iden­tisch mit echt­en Kun­den­dat­en sein.

Diese Dat­en manuell zu erstellen, stellt oft eine extrem zeitaufwendi­ge Auf­gabe dar. Wird hinge­gen Chat­G­PT aufge­fordert, Test­dat­en für Excel in einem bes­timmten For­mat zu liefern, gener­iert die KI sofort die gewün­schte Anzahl an Daten­sätzen – und das sog­ar in einem For­mat, das es ermöglicht, sie sofort über den Tex­tkon­vertierungs-Assis­ten­ten einzufügen.

2. Flüchtigkeits­fehler bei kom­plex­en Formeln vermeiden

Sobald fort­geschrit­tene Funk­tio­nen in Excel benötigt wer­den, steigt mit der Kom­plex­ität auch das Risiko für Fehler. Beispiel­sweise ist eine Formel, die Daten­sätze aus anderen Tabellen zusam­men­führt, sortiert und fil­tert, in der Regel sehr lang und ver­schachtelt aufgebaut.

Indem kom­plizierte Formeln sofort mit Chat­G­PT erstellt wer­den, kön­nen Fehler von vorn­here­in ver­mieden und große Men­gen Zeit ges­part wer­den. Dazu muss der KI nur im Detail gesagt wer­den, was für eine Funk­tion gefragt ist und was sie kön­nen muss. Zum Beispiel ließe sich eine SVER­WEISE-Funk­tion erstellen, die Preise aus ein­er Tabelle automa­tisiert in eine andere ein­fügt, indem Chat­G­PT aufge­fordert wird, eine Funk­tion zu gener­ieren, die Namen oder Num­mern von Artikeln abfragt und mit dem jew­eili­gen Ein­trag in ein­er Preista­belle abgleicht.

3. Maßgeschnei­derte Tuto­ri­als zu Excel-Funktionen 

Bei eini­gen kom­pliziert­eren Oper­a­tio­nen wie der Erstel­lung von Piv­ot-Tabellen oder CSV-Dateien sind jedoch schein­bar die Gren­zen dessen erre­icht, was automa­tisiert wer­den kann. So müssen Dat­en manuell in das richtige For­mat gebracht oder einge­fügt wer­den, um weit­er damit zu arbeit­en – ein Vor­gang, der nicht nur müh­sam ist, son­dern auch erweit­ertes Fach­wis­sen fordert.

Glück­licher­weise kann Chat­G­PT den­noch aushelfen. Mit nur einem Prompt lässt sich eine detail­lierte Anleitung erstellen, die Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess führt und auf Wun­sch mit zusät­zlichen Erk­lärun­gen ergänzt wer­den kann. Somit bleibt es Anwen­dern erspart, selb­st die benötigten Stellen aus Tuto­ri­als herauszusuchen.

4. VBA-Code schreiben mit ChatGPT

Neben Excel beherrscht Chat­G­PT auch Pro­gram­mier­sprachen. Darunter ist für die Arbeit mit Excel beson­ders die Skript­sprache VBA von Inter­esse, die es ermöglicht, Prozesse zwis­chen einzel­nen Microsoft-Office-Anwen­dun­gen zu automa­tisieren. Beispiel­sweise kön­nten über ein Makro Kun­den­dat­en aus Excel automa­tisch in eine E‑Mail-Vor­lage einge­fügt werden.

Auch in diesem Falle prof­i­tiert der Nutzer von der Fähigkeit der KI, große Daten­men­gen zu ver­ar­beit­en, um eine Antwort zu find­en. Anstatt müh­sam Code­fet­zen für alte und weniger intu­itive Pro­gram­mier­sprachen wie VBA aus Online­foren und Wikis zusam­men­zuset­zen, bis das Skript funk­tion­iert, kann dadurch sofort fehler­freier Code gener­iert werden.

ChatGPT spart im Büro Zeit und bares Geld

Auf diese vier Arten kann Chat­G­PT im gesamten Arbeit­sprozess mit Excel eine enorme Zeit­erspar­nis schaf­fen. Fern­er erspart die Arbeit mit KI men­schlichen Anwen­dern das Schreiben von Formeln und Pro­gramm­code – lediglich die Out­puts müssen im Anschluss über­prüft wer­den, weshalb Grund­ken­nt­nisse trotz­dem in jedem Falle empfehlenswert sind.

Darüber hin­aus ist Chat­G­PT ein Tool, das richtig genutzt wer­den muss, um gute Ergeb­nisse zu erzie­len. So unter­schei­den sich die deutschen und englis­chsprachi­gen Befehle für Excel-Formeln – und dies muss der KI mit­geteilt wer­den. Es lohnt sich also, die nötige Zeit zu investieren, um auch den Umgang mit Chat­G­PT gründlich zu erlernen.

Über Junus Ergin:

Junus Ergin hat gemein­sam mit Manuel Thaler ein Schu­lung­spro­gramm entwick­elt, mit dem Quere­in­steiger, unab­hängig von ihrem Back­ground, in kurz­er Zeit den Ein­stieg in eine Kar­riere als Pro­gram­mier­er und Soft­wa­reen­twick­ler schaf­fen kön­nen. An der Devel­op­er Akademie bilden die Experten Men­schen aus allen Branchen aus, die sich für die IT begeis­tern, sich einen Job mit Zukun­ftsper­spek­tive wün­schen und ihr Poten­zial voll ent­fal­ten möcht­en. Die Quere­in­steiger sind im Schnitt bere­its nach sechs bis neun Monat­en Weit­er­bil­dung bei den IT-Profis bere­it für den Arbeits­markt. Weit­ere Infor­ma­tio­nen dazu unter: https://developerakademie.com