„Prompting the Future“: Die DMEXCO 2024 ruft zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf
„Prompting the Future“ lautet das Motto der diesjährigen DMEXCO (18.–19. September, Köln). Damit rückt die DMEXCO als Europas führen-des Event für Digital Marketing & Tech die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien in Marketing und Kommunikation in den Fokus.
Für die DMEXCO ist „Prompting the Future” die unternehmerische Handlungsmaxime der kommenden Jahre: die Potenziale disruptiver Technologien zu erkennen, kon-krete Einsatzmöglichkeiten zu testen und zu bewerten und dann für die Zukunft des eigenen Business erfolgreich einzusetzen. Mit dem Motto „Prompting the Future“ will die DMEXCO zum Katalysator für Innovationen innerhalb der Branche werden. Sie will Unternehmen motivieren, die neuen technologischen Möglichkeiten unmittelbar zu adaptieren und proaktiv zur Medien- und Marketinglandschaft der kommenden Jahre beizutragen. Somit wird das Motto auch zur indirekten Aufforderung für die Partner und Besucher:innen der DMEXCO: Ihr seid dran. Das ist Eure Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten!
„Digitale Technologien beeinflussen unsere Arbeit in Marketing und Kommunikation massiv. Den Fortschritt spüren wir jeden Tag. ‚Prompting the Future‘ soll ein Appell an die Branche sein, die unzähligen Möglichkeiten, die uns etwa KI bietet, zu nutzen und sie in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Denn die Karten werden neu gemischt; wir haben jetzt eine historische Chance, die Weichen für die digitale Wirtschaft der Zukunft zu stellen“, sagt Verena Gründel, Brand & Communications Director bei der DMEXCO. „Mit unserem Motto wollen wir dazu beitragen, dass die gesellschaftliche Debatte zum Digitalen Fortschritt weiter Speed aufnimmt und dass sie vor allem un-dogmatisch und chancenorientiert geführt wird.”
Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: „‚Prompting the Future‘ ist nicht nur das Motto der diesjährigen DMEXCO, sondern die Aufgabe für unsere Branche. Es ist an uns, die Zukunft zu gestalten. Nachhaltigkeit, Technologie und verantwortungsvolles Handeln spielen dabei eine große Rolle. Die DMEXCO als das Leitevent in Europa und der BVDW als der Digitalverband in Deutsch-land sind deshalb genau richtig, um eine optimistische und verantwortungsvolle Vision zu zeichnen. Wir leisten unseren Teil zum Aufbruch in eine aufregende und erfolgrei-che Zukunft.“
Eine Vielzahl namhafter Aussteller wie REWE, Deutsche Post, Adform, Amazon Publisher Services, Adyen, YOC, MGID, TYPO3, Media Impact, Criteo, Emarsys, und Optimizely hat bereits angemeldet. Zudem ist Screenforce in diesem Jahr erst-mals offizieller Partner der DMEXCO, vertreten auf der Future TV-Stage mit eigenem Programm- und Expo-Bereich gemeinsam mit den Partnern Ad Alliance, Seven.One Media, ARD Media, Arbeitsgemeinschaft TELETEST, Discovery Communications, EL CARTEL MEDIA, AGFS Arbeitsgemeinschaft Schweiz, Sky Media, Sport1, Walt Disney und Visoon. Diese frühen Commitments demonstrieren das starke Engagement der In-dustrie, die digitale Zukunft aktiv und gemeinschaftlich zu gestalten.