Mit Daten gemeinsam mehr erreichen — Big Data & KI in der Möbelbranche
Künstliche Intelligenz (KI) und Big Data haben das Wirtschaftsleben in den letzten Jahren bereits durchdrungen: Unternehmen nutzen KI und Big Data, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen. Dies ermöglicht es, fundierte Entscheidungen in vielen Anwendungsbereichen zu treffen. Durch den Einsatz von KI und Big Data können Unternehmen beispielsweise ihre Marketingstrategien verbessern, indem sie die Kundenbedürfnisse besser verstehen und personalisierte Angebote machen. In der Produktion können KI und Big Data genutzt werden, um Prozesse zu automatisieren und die Qualität der Produkte zu verbessern.
Insgesamt bietet die Kombination von KI und Big Data Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die dazu beitragen können, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. In der Einrichtungsbranche ist dieses Themen-Duo bisher noch eher unterrepräsentiert, aber der „Wind of Change“ nimmt in den einzelnen Unternehmen zu, angetrieben auch durch Initiativen wie furnFUSION und dem FXM Think Tank.