Warum hinken mobile Zahlungen immer noch hinterher?
Heute gibt es viele Möglichkeiten, mobil zu bezahlen. Dazu werden vor allem Smartphone, Smartwatch oder anderen Wearables genutzt. Eine Bezahlung per Debit- oder Kreditkarte oder mit Bargeld findet jedoch immer noch häufiger statt. Und das obwohl wir in einer Welt der Digitalisierung leben. Warum sind mobile Zahlungsmittel in Deutschland noch nicht gängig? Was sind die Vorteile und Nachteile davon? Und weshalb nutzen die Deutschen derzeit noch lieber die Kartenzahlung oder die Zahlung mit Bargeld?
Warum Deutsche Bargeld so lieben
Bargeld bringt eine gewisse Gewohnheit und Vertrautheit mit sich. Viele Menschen bevorzugen traditionelle Zahlungsmethoden wie Bargeld oder Zahlungskarten, weil sie damit vertraut sind. In Deutschland wird zudem oft zum Portmonee mit Bargeld oder Kredit- bzw. Debitkarte gegriffen, weil man es gewohnt ist. Zwar sind heute bereits einige Menschen im Besitz eines Wearables oder zumindest eines zahlungsfähigen Smartphones, aber oft wird an der Kasse nicht so schnell an diese Möglichkeit gedacht und aus Gewohnheit das Portmonee hervorgezogen.
Darüber hinaus hat Bargeld viele Vorteile. Zum einen bietet es finanzielle Privatsphäre und zum anderen ist man hierbei nicht abhängig von der Technologie. Das kommt vor allem älteren Menschen zugute. Diese sind nämlich meist nicht so technikaffin wie jüngere Leute, weil sie damit nicht aufgewachsen sind. Außerdem würde ein Stromausfall digitale Kassensysteme lahmlegen.
Bargeld wird auch oft für kleine Beträge, Taschengeld oder Trinkgeld genutzt. Kleinere Unternehmen erlauben Karten- bzw. digitale Zahlungen oft nur bei höheren Beträgen, weil sie sonst zu hohe Transaktionskosten haben. In einem Land ohne Bargeld hätten diese Unternehmen Liquiditätsprobleme. Zuletzt sorgt Bargeld bei einigen Menschen für ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle. Man hat seine Ausgaben einfach besser unter Kontrolle, wenn man sein Budget im Portmonee mit sich führt und keine Karte oder ein digitales Zahlungsmittel nutzt.
Deshalb hinken mobile Zahlungen hinterher
Wie bereits erwähnt, sind die meisten Menschen schlichtweg an Bargeld- und Kartenzahlung gewöhnt und denken in der Eile oft nicht an die mobile Zahlungsart. Doch Zahlungsmittel wie Smartwatch oder Smartphone bringen auch echte Herausforderungen mit sich. So erfordern sie zunächst einen gewissen Lernprozess. Man muss lernen, wie es funktioniert und man muss sie vorher einrichten und die Kreditkarte mit dem Gerät verknüpfen, ggf. muss sogar ein Konto erstellt werden. Viele Menschen vertrauen digitalen Zahlungsmitteln auch nicht, weil sich online jede Transaktion nachverfolgen lässt. Das widerspricht der finanziellen Privatsphäre, Menschen fühlen sich beobachtet und das schreckt sie ab.
Doch gegen das Vorankommen dieser Zahlungsmittel spricht auch die geringe Infrastruktur. Im Vergleich zu Ländern wie China oder den USA ist die Infrastruktur für mobile Zahlungen noch zu wenig entwickelt. Es gibt weniger Akzeptanzstellen und Einzelhändler, die solche Zahlungsmethoden unterstützen. Auch ist die Sorge hinsichtlich potenzieller Sicherheitsrisiken bei vielen Verbrauchern vorhanden. Es wird sich um Risiken wie Datenverlust oder Cyberangriff gesorgt. Jedoch muss bedacht werden, dass auch Bargeld seine Sicherheitslücken mit sich bringt, weil es sich einfach stehlen oder verlieren lässt.
Verbesserungsvorschläge
Die Vorteile mobiler Zahlungen liegen in ihrer Bequemlichkeit, Schnelligkeit und oft auch in zusätzlichen Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung. Allerdings müssen diese Vorteile deutlicher kommuniziert und mögliche Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Es gilt, entsprechende Lernmöglichkeiten anzubieten, die über die Vorteile und Risiken aufklären.
Neben der Erweiterung der Infrastruktur muss es mehr Unterstützung seitens der Einzelhändler aber auch der Banken geben. Für mobile Zahlungen gibt es viele verschiedene Anbieter, darunter Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay, was zur Fragmentierung führt. Die meisten Banken unterstützen nicht alle dieser Dienste, was die Nutzung sichtlich erschwert. Die Angebote mobiler Zahlungen sollten insgesamt standardisiert werden. Das würde auch dazu beitragen, dass mobile Zahlungen in Deutschland populärer werden.
Autor:
Lukas Schmitz
CEO der Pagopace GmbH und Experte in den Bereichen Unternehmensaufbau und Contactless Payment.
Das Produkt der Firma, der „Pago“, ist ein Ring, mit dem man kontaktlos bezahlen kann und der weder Akku noch Batterie benötigt.
https://www.pagopace.de/