Rotpunkt Küchen nutzt das digitale Verkaufshandbuch für mehr Kundenzufriedenheit im Küchenhandel

Immer mehr Küchen­her­steller – jet­zt auch Rot­punkt Küchen – stellen um auf ein dig­i­tales Verkauf­shand­buch. Es erle­ichtert dem Beratungsper­son­al am PoS die Entschei­dungs­find­ung und erzielt eine bessere Beratungsqual­ität – die vielfälti­gen Kon­fig­u­ra­tions- und Infor­ma­tion­s­möglichkeit­en der Soft­ware-Lösung machen es möglich. Im Rah­men eines Work­shops fand jet­zt das Onboard­ing für den Küchen­her­steller aus dem ost­west­fälis­chen Bünde statt, der sich für die Lösung des Zülpich­er Soft­wa­reen­twick­lers Dein-Kon­fig­u­ra­tor entsch­ieden hat.

Rot­punkt Küchen set­zt ab sofort ein von Dein-Kon­fig­u­ra­tor pro­gram­miertes dig­i­tales Verkauf­shand­buch ein, um den Verkauf­sprozess zu opti­mieren und so die Kun­den­zufrieden­heit weit­er zu steigern. Für die Beratungskräfte im Küchen­stu­dio oder in der Küchen­abteilung ist das dig­i­tale Verkauf­shand­buch ein echter Gamechang­er: Im Han­dum­drehen sind alle passenden Schränke gefun­den und wer­den mit dem richti­gen Zube­hör sowie den indi­vidu­ellen Händler­preisen angezeigt. Pla­nungsin­for­ma­tio­nen und Mehrw­erte sind inter­ak­tiv für den jew­eili­gen Artikel abruf­bar. Nicht zu vergessen: Druck und Ver­sand bish­eriger klas­sis­ch­er Hand­büch­er ent­fall­en und tra­gen so zu ein­er Reduzierung des CO2-Fußab­drucks bei.

Die intu­itive Nav­i­ga­tion des Verkauf­shand­buchs ermöglicht es den Anwen­dern, schnell und ein­fach die gewün­scht­en Infor­ma­tio­nen zu find­en. Dies ver­ringert ein­er­seits den Zeitaufwand und erhöht ander­er­seits die Effizienz und Genauigkeit in der Küchen­ber­atung. Neue Mitar­bei­t­ende im Verkauf lassen sich somit schneller inte­gri­eren und durch die schnelle Anzeige von Upselling-Optio­nen wird die Marge deut­lich erhöht. Dieses Leis­tungsspek­trum wird mit­tler­weile in neun Sprachen in über 47 Län­dern angeboten.

Mit dem dig­i­tal­en Verkauf­shand­buch kann Rot­punkt Küchen seine Pro­duk­te nun mit detail­lierten Beschrei­bun­gen, hochau­flösenden Bildern, tech­nis­chen Dat­en und sog­ar Videos verse­hen. Damit wird das Hand­buch zu ein­er umfassenden Infor­ma­tion­squelle – qua­si zum Wikipedia des Küchenherstellers.

Dein-Kon­fig­u­ra­tor ist ein erfahren­er Dien­stleis­ter und spricht die Sprache sein­er Kun­den. Deshalb weiß der Soft­wa­reen­twick­ler auch genau, wo im Küchen­verkauf­s­ge­spräch der Schuh drückt, was Sven Her­den, Geschäfts­führer Ver­trieb & Mar­ket­ing der Rot­punkt Küchen GmbH, bestätigt: „Ein wesentlich­er Grund für die Entschei­dung, das Pro­jekt mit Dein-Kon­fig­u­ra­tor umzuset­zen, liegt auch in der per­sön­lichen und men­schlichen Ebene. Wir hat­ten auf Anhieb ein zuver­sichtlich­es und sicheres Gefühl, dass Albrecht und sein Team wun­der­bar in die Rot­punkt Fam­i­lie passen.“ erk­lärt Sven Her­den, Geschäfts­führer Ver­trieb & Mar­ket­ing der Rot­punkt Küchen GmbH.

Der Work­shop diente dem Aus­tausch, um die Pro­duk­te, Mehrw­erte und Alle­in­stel­lungsmerk­male von Rot­punkt Küchen opti­mal in Szene zu set­zen, weshalb Dein-Kon­fig­u­ra­tor-Inhab­er Albrecht Arenz mit seinem Team für das Onboard­ing auch vor Ort in Bünde war. Das Rot­punkt-Pro­jek­t­team testete das Hand­buch selb­st und war von der ein­fachen Hand­habung und den vielfälti­gen Möglichkeit­en begeistert.

„Mit der Ein­führung unseres dig­i­tal­en Verkauf­shand­buchs begin­nt eine neue Ära des inter­ak­tiv­en, intel­li­gen­ten Verkaufens. Wir sind stolz darauf, Rot­punkt Küchen auf seinem dig­i­tal­en Weg zu begleit­en und freuen uns auf die zukün­ftige Zusam­me­nar­beit und das Ver­trauen, das uns dieses inno­v­a­tive Unternehmen ent­ge­gen­bringt“, sagt Albrecht Arenz, Inhab­er und Geschäfts­führer von Dein-Konfigurator.

Pressekon­takt
Home. Made. Sto­rys. by Sascha Tapken
E‑Mail: s.tapken@homemadestorys.de
Web­site: www.homemadestorys.de
Mobil: +49 178 386 00 90

Fir­menkon­takt

Dein-Kon­fig­u­ra­tor GmbH
Tele­fon: +49 2252 837430