Effizientes Handling von Kundenbewertungen dank Automatisierung
Anhand von Online-Bewertungen entscheiden Personen heute vielfach, ob sie ein Möbelgeschäft oder den Online-Shop eines Möbelfachhändlers besuchen. Daher ist es essenziell, die eigenen Bewertungen kontinuierlich im Blick zu behalten, diese auszuwerten und professionell zu beantworten. Automatisierte Review Management Tools unterstützen Möbelfachhändler an dieser Stelle, Kundenbeziehungen effizienter zu gestalten und damit die eigene Online-Reputation zu verbessern.
Überblick durch Monitoring
Die Grundlage für ein professionelles Bewertungsmanagement ist das kontinuierliche Monitoring. Die Plattformen, auf denen Bewertungen verfasst werden können, sind dabei zahlreich: Trustpilot, Trusted Shops, Google Maps, eKomi und viele weitere spezifische Portale – da ist es für Händler schwierig, den Überblick zu behalten. Daher gilt es initial zu definieren, welche Portale jeweils welche Relevanz für das eigene Unternehmen besitzen und diese automatisiert durch ein Online-Tool beobachten zu lassen. Zusätzlich kann bspw. eine Benachrichtigung via individuellem E‑Mail-Alert im Tool konfiguriert werden, um negative Bewertungen immer „auf dem Schirm“ zu haben und zeitnah auf diese zu reagieren.
Schnellere Antworten mit KI
Bei Problemen und schlechten Erfahrungen, die in Bewertungen geäußert werden, wird häufig eine zeitnahe Reaktion vom Händler erwartet. Passgenau Antwortvorlagen oder komplett automatisierte KI-Vorschläge sorgen hier für eine schnelle und stringente Beantwortung dieser Anliegen. Ab und zu ist eine interne Rücksprache zu bestimmten Sachverhalten erforderlich – der aktuelle Bearbeitungsstatus einer Bewertung lässt sich hierfür ebenfalls über das Tool nachverfolgen.
Empfehlenswert ist zudem die Beantwortung der positiven Erfahrungsberichte, um Kunden und deren Feedback entsprechend wertzuschätzen. Die öffentlichen Antworten sind dabei auch für Interessierte sichtbar und wertvoll. Sie sorgen für zusätzliches Vertrauen und eine positive Markenreputation im Netz.
Besseres Verständnis
Die KI-basierte Analyse einer großen Menge an Bewertungen ermöglicht darüber hinaus die Identifikation detaillierter Pain Points im Verkaufsprozess sowie die Stärkung der eignen Verkaufsargumente. Wie werden die App, der Service, unser Kaufprozess oder die Verfügbarkeit bestimmter Möbelstücke wahrgenommen? Welche Filialen sind die Top- und Flop-Performer? Was machen diese besonders gut oder schlecht? Wie stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb da? Was können wir daraus lernen? Durch die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen gewinnen Möbelfachhändler wertvolle Einblicke in die Erfahrungen der Zielgruppe, erkennen frühzeitig Trends und können adäquat sowie proaktiv darauf reagieren.
Mehr positive Bewertungen
Viele Händler stehen zudem vor der Herausforderung, mehr und vor allem positivere Bewertungen erhalten zu wollen. 4 Sterne gelten dabei als Schmerzgrenze bei einer Kaufentscheidung. Umso wichtiger ist es für Händler, die durchschnittliche Bewertung möglichst positiv zu gestalten. Zum einen kann das durch die Optimierung von Prozessen und einen herausragenden Service gelingen. Auch das Anfragen von neuen Bewertungen ist an dieser Stelle hilfreich. Einmal aufgesetzt, werden Kunden im After-Sales-Prozess automatisiert via E‑Mail angeschrieben und um das Teilen ihrer Erfahrungen gebeten. Auf der einen Seite sorgt das für noch mehr authentisches Feedback, auf der anderen Seite können negative Kommentare durch einen intelligenten Prozess direkt an die zuständigen Fachabteilungen weitergeleitet werden, ohne, dass dieses Feedback zwangsläufig veröffentlich wird.
Fazit: Mit automatisiertem Review Management zu besseren Bewertungen und höherem Umsatz
Automatisierte Review Management Tools ermöglichen Möbelfachhändlern, Kundenbewertungen effizient zu überwachen und schnell darauf zu reagieren. KI-gestützte Analysen liefern ihnen wertvolle Einblicke in konkrete Kundenbedürfnisse und helfen dabei, Trends frühzeitig zu erkennen. Durch das automatisierte Anfragen von Bewertungen wird zudem die Anzahl positiver Rückmeldungen erhöht, wodurch die durchschnittliche Online-Bewertung auf diversen Portalen verbessert und die Kundenzufriedenheit maßgeblich gesteigert wird. Die Automatisierung des Bewertungsmanagements hilft Möbelfachhändlern, die Online-Reputation des Fachgeschäfts oder Shops zu erhöhen, um noch mehr Interessierte auf sich aufmerksam zu machen und damit langfristig höhere Umsätze zu erzielen.
Autorenprofil
Jan Bartels ist Geschäftsführer bei Webbosaurus, einem Anbieter für Review Monitoring und Management. Mit Webbosaurus beobachten Unternehmen Bewertungen aus weltweit über 10.000 Bewertungsportalen, um dadurch Consumer Insights zu generieren, Bewertungen zu beantworten und ihre Produkte & Services zu optimieren.