Kleine Unternehmen, große Schritte: Wie der Mittelstand die digitale Transformation meistert
In Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist der Malerfachbetrieb Kellendorfer Jedermann und Jederfrau bekannt. Kellendorfer kennt Freystadt und Freystadt kennt Kellendorfer. Im Internet sah das vor einiger Zeit allerdings noch anders aus, da die Google-Suche den Malerfachbetrieb erst auf der elften Seite hervorbrachte. Auch wenn KMUs regional oft gut vernetzt sind und vor Ort ihre Dienstleistungen vollbringen, hat die aktuelle Online-Zeit neue digitale Ansprüche mit sich gebracht. So verhindert eine schwere Auffindbarkeit im Netz etwa das Potenzial Kund:innen und auch Personal zu gewinnen. Wolfgang Kellendorfer, Malermeister und Geschäftsführer der Kellendorfer GmbH erzählt von seiner Reise in die Digitalisierung, die er mit Hilfe von SELLWERK auf sich genommen hat und gewährt Einblicke, wie sich das Handwerk und digitale Lösungen die Hand reichen können.
Digitaler Umschwung mit kompetentem Partner
Vor über 40 Jahren gründete mein Vater den Kellendorfer Malerfachbetrieb und seit etwa zwei Dekaden leite ich nun den Betrieb mit unseren 16 Mitarbeitern selbst. Allesamt gehen Mal- und Lackierarbeiten in Innenräumen und an Fassaden nach. Unsere Kundschaft beschränkt sich auf einen Umkreis von rund 60 Kilometern, was auch so bleiben soll. Dennoch bemerkten wir vor einigen Jahren, dass unser Online-Auftritt auch in unserem Radius Grenzen aufweist. So stand für uns schnell fest, dass wir etwas ändern müssen.
So arbeiteten wir schon vor 15 Jahren an einem digitalen Auftritt mit Online-Angeboten für unsere Kundschaft. Damals erstellten wir als Vorreiter in der Branche eine Website, die sowohl eine digitale Zeiterfassung als auch Farbentwürfe in 3D beinhaltete. Zu dem Zeitpunkt dachten wir, dass wir mit diesem Angebot gut aufgestellt sind und uns weit genug von der Konkurrenz abheben. Als ich dann allerdings einmal versuchte, unseren Malerfachbetrieb über die Google-Suche zu finden, musste ich mich bis zur elften Seite durchkämpfen, vorbei an zahlreichen Konkurrenz-Betrieben, um auf unseren Eintrag zu stoßen. Dies war für mich ein einschneidendes Erlebnis, was mir die Augen öffnete. Die Erkenntnis, dass wir die Suchmaschinenoptimierung angehen müssen, war unübersehbar. Daher war ich sehr glücklich, als wir mit SELLWERK einen vertrauensvollen und erfahrenen Partner fanden, der uns in diesem Bereich beraten und bei der Umsetzung unterstützen konnte.
Zwei Köpfe, ein Ziel: Gemeinsam Richtung Internet
Mit der Entscheidung, die digitale Aufstellung unseres Unternehmens in die Hände von SELLWERK zu geben, war der Grundstein für eine schnelle und leicht umsetzbare Lösung gelegt. Besonders mit der Funktion der Suchmaschinenoptimierung bekamen wir einen Platz in der ersten Google-Reihe, wo wir uns durch monatliche Anpassungen und mithilfe der Beratung von SELLWERK stetig halten können. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Durch unsere verbesserte Auffindbarkeit im Internet kamen im gleichen Atemzug zahlreiche Neukunden auf uns zu. Auch Jobsuchende wurden auf unseren Malerbetrieb aufmerksam und so sprach der Fortschritt für sich. Was uns an dem Paket von SELLWERK am besten gefiel und immer noch gefällt, ist die zentrale Steuerung aller Maßnahmen. Das spart Ressourcen, denn Anpassungen können wir gebündelt an einem Ort einstellen.
Digitale Brücken zur regionalen Kundschaft aufbauen
Was wir bei Partner:innen und auch Mitbewerbern feststellen, ist, dass sie in ihrer Region zwar oft gut vernetzt sind, ihnen das Potenzial hinter einer digitalen Präsenz allerdings häufig nicht bewusst ist. Wir konnten bei der Umstellung unserer Website sofort einen Anstieg an Interessenten auf Kundenseite zu erkennen, sodass unsere Webseitenzugriffe 20-fach so hoch waren. Durch die SELLWERK-Beratung und den Austausch mit den potenziellen Kund:innen wurde uns außerdem schnell klar, welche Bedürfnisse unsere Auftraggeber:innen eigentlich haben und nach welchen Informationen sie auf der Webseite suchen. Zwar ist eine optisch gestaltete Homepage ebenfalls nützlich, worauf wir uns davor fokussierten, aber nun wurde uns bewusst, dass die Inhalte hilfreich und interessant gestaltet sein müssen. Nur so können wir potenzielle Kund:innen möglichst lange auf der Website behalten, ihnen ihre Fragen beantworten und ihnen im besten Fall ein attraktives Angebot für einen Auftrag machen.
Aus der Masse hervorstechen und digital glänzen
Wir als Malerfachbetrieb wissen natürlich genau wie alle anderen, dass wir nicht die einzigen Dienstleister in unserer Branche oder Region sind. Sich von der Konkurrenz abzuheben ist daher das A und O. Am einfachsten fällt es uns dies noch immer durch unsere Onlinepräsenz. Neben der Attraktivität für Kund:innen ist heutzutage schließlich auch die Suche nach neuen Mitarbeitenden deutlich schwieriger geworden. Die Ansprüche für die Leistungen auf Baustellen sind ebenfalls gestiegen, weswegen wiederum mehr Personal gebraucht wird. Um also neue Arbeitnehmer:innen in der Region zu erreichen, müssen wir uns als Handwerksbetriebe durch relevante Schlagworte, ein attraktives Auftreten und hilfreiche Informationen zu unserem Beruf an Talente wenden, um bessere Chancen bei der Mitarbeitergewinnung zu haben.
Mit dem Blick in die Zukunft wird deutlich, dass Wandel bevorsteht. Mit dem Rückgang des privaten Wohnungsbaus ist es für uns Malerbetriebe unausweichlich, uns auch in Richtung anderer Gebiete auszuweiten und dies nach außen zu kommunizieren. Neue Herausforderungen bringen schließlich neue Chancen mit sich, doch lassen sich diese nur realisieren, wenn man digital gut gewappnet ist und einen professionellen Experten für Digitalisierung im Mittelstand, wie etwa SELLWERK, an seiner Seite hat.
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