Thomas Philipps: Neuer Onlineshop individualisiert und automatisiert Geschäftsprozesse

Thomas Philipps, ein­er der größten deutschen Einzel­händler für Haus und Garten­pro­duk­te, ist mit einem neuen Onli­neshop live gegan­gen. Dabei hat das Unternehmen sich nicht nur ein „Facelift“ ver­passt, son­dern gle­ichzeit­ig alle ange­bun­de­nen Prozesse opti­miert. Möglich wurde dies mit der E‑Com­merce-Lösung Shop­ware 6 und dem Shop­ware-Part­ner OneDot.

Das Unternehmen Thomas Philipps wurde 1986 gegrün­det. Mit mehr als 37 Jahren Erfahrung ist Thomas Philipps ein­er der größten Dis­counter für Heim- und Garten-Artikel in Deutsch­land. Das Unternehmen ist vor allem für seine attrak­tiv­en und preiswerten Wochen- und Dauer­sor­ti­mente bekan­nt. Es bietet ins­ge­samt 18.000 Artikel, davon rund 2.500 Artikel im Onli­neshop. Darüber hin­aus ist Thomas Philipps in ver­schiede­nen Län­dern aktiv, mit 260 sta­tionären Geschäften in Deutsch­land, 7 in Litauen und 9 in Öster­re­ich. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen über 800 Mitar­beit­er in Ver­wal­tung und Logistik.

Nach­dem Thomas Philipps das volle Poten­zial des Online-Han­dels erkan­nt hat­te, beschloss das Unternehmen, seinen beste­hen­den, ver­al­teten Shop durch einen neuen abzulösen. Dieser sollte nicht nur Online-Kun­den die Möglichkeit bieten, bei Thomas Philipps zu bestellen. Er sollte auch den Fokus auf die Eigen­marken des Unternehmens leg­en und die Web­site-Besuch­er mit inter­es­san­ten The­men­wel­ten begeis­tern. Ziel war es, ein skalier­bares Online-Konzept zu entwick­eln, das es dem Unternehmen ermöglicht, sich weit­erzuen­twick­eln und zu wachsen.

Ein bessere Einkaufserlebnis

Der neue Onli­neshop zeich­net sich nicht nur durch ein mod­erneres Design aus. Er ver­fügt auch über zahlre­iche Fea­tures, die das Einkauf­ser­leb­nis der Kun­den opti­mieren. Zum Beispiel kön­nen aus­gewählte Pro­duk­te jet­zt in ein­er 360-Grad-Ansicht ange­se­hen wer­den, während wichtige Doku­mente ein­fach herun­terge­laden wer­den kön­nen. Dazu gehören EG/EU-Kon­for­mitäts­doku­mente und Mate­ri­al­sicher­heits­daten­blät­ter für elek­tro­n­is­che Gad­gets. Außer­dem gibt es einen Mark­tfind­er, mit dem Kun­den den näch­st­gele­ge­nen Thomas-Philipps-Markt in ihrer Nähe find­en und mit einem Klick inter­es­sante Ange­bote ent­deck­en kön­nen. Intel­li­gente Upselling-Regeln inspiri­eren zudem die Kun­den beim Einkaufen und erhöhen die Con­ver­sion­rate des Shops.

Auch die zugrun­deliegen­den Geschäft­sprozesse wur­den im Zuge des Relaunchs verbessert. Hier­für wur­den ver­schiedene Drittsys­teme in den Onli­neshop inte­gri­ert. Dies ermöglicht einen zuver­läs­si­gen und ein­fachen Aus­tausch von Pro­duk­t­dat­en, Bestel­lun­gen, Gutscheinen und Retouren zwis­chen dem Fron­tend und dem ERP-Sys­tem. Son­derange­bote wer­den nun auch automa­tisch und zeit­ges­teuert auf der Start­seite angezeigt. Darüber hin­aus opti­miert die Anbindung an den Zahlungs­di­en­stleis­ter Mol­lie die Fol­gezahlung­sprozesse – was zu ein­er 80-prozenti­gen Reduzierung der Kapaz­ität im Bere­ich Finanzbuch­hal­tung führt.

The­men­wel­ten bei Thomas Philipps

Ab jet­zt ver­fügt Thomas Philipps über einen mod­er­nen Onli­neshop, der die physis­chen Geschäfte des Unternehmens ergänzt. Er erfüllt nicht nur die Anforderun­gen von Thomas Philipps und seinen Kun­den, er bietet dem Unternehmen darüber hin­aus eine skalier­bare Lösung, um ein nach­haltiges Geschäftswach­s­tum zu gewährleis­ten. Doch die Arbeit ist für das Unternehmen noch nicht been­det. Obwohl der Shop ger­ade erst eröffnet wurde, plant Thomas Philipps bere­its, ihn weit­erzuen­twick­eln und zu ver­fein­ern. Zudem will das Unternehmen neue Mark­t­plätze erschließen, um seine Posi­tion in der Branche zu festigen.

Lena Rahe von Thomas Philipps ist beson­ders zufrieden mit den Ergeb­nis­sen: „Wir sind stolz, inner­halb von 12 Monat­en den Onli­neshop mit ein­er vol­lum­fänglich neuen Architek­tur erfol­gre­ich live gebracht zu haben. Neben dem Fron­tend wur­den auch alle Prozesse im Back­end und die gesamte logis­tis­che und kaufmän­nis­che Abwick­lung neu aufgesetzt.“

Shop­ware, im Jahr 2000 in Schöp­pin­gen gegrün­det, bietet eine ganzheitliche Omnichan­nel-Dig­i­tal-Com­merce-Plat­tform mit hoher Flex­i­bil­ität und vielfälti­gen Optio­nen für B2C, D2C und B2B sowie ser­vice­basierte Anwen­dungs­fälle für anspruchsvolle Unternehmen ins­beson­dere im Mid-Mar­ket-Bere­ich. Shop­ware ist ein­er der Mark­t­führer in seinem Seg­ment und vor allem durch seine Posi­tion­ierung in der DACH-Region und ein schnell wach­sendes Nor­dameri­ka-Geschäft stark aufgestellt.

Die Lösung ist head­less, API-first und nutzt eine Open-Source-Architek­tur, die es Händlern ermöglicht, das Pro­duk­tange­bot indi­vidu­ell anzu­passen und zu skalieren und so ein ein­drucksvolles Kun­den­er­leb­nis zu schaf­fen. Darüber hin­aus stützt sich Shop­ware auf ein glob­ales Net­zw­erk aus 1.600 Vertriebs‑, Tech­nolo­gie- und Lösungspart­nern, die ein sta­biles Ökosys­tem gewährleis­ten. Shop­ware-Händler gener­ieren derzeit ein glob­ales kom­biniertes GMV von mehr als 22 Mil­liar­den US-Dollar.

Autor / Kontakt
Wiljo Krecht­ing
shop­ware AG
w.krechting@shopware.com