Zukunft der Logistik: DHL Logistics Trend Radar 7.0 beleuchtet neue Entwicklungen in Bereichen wie KI und Nachhaltigkeit

Die Logis­tik­land­schaft verän­dert sich ras­ant. Zu diesem Ergeb­nis kommt die neue, siebte Edi­tion des DHL Logis­tics Trend Radar: Der Bericht erscheint alle zwei Jahre und analysiert die wichtig­sten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und tech­nol­o­gis­chen Trends in der Logis­tik­branche. Dabei zeigt er auch Auswirkun­gen, Her­aus­forderun­gen und Chan­cen auf, die damit ver­bun­den sind. Unter anderem ver­an­schaulicht die neue Edi­tion, dass Kün­stliche Intel­li­genz auch in der Logis­tik schnell an Bedeu­tung gewin­nt. Gle­ichzeit­ig wird Nach­haltigkeit in der Branche weit­er­hin als Top-Pri­or­ität betrachtet.

Bere­its länger beste­hende Trends wie Robotik, Inter­net der Dinge und dig­i­tale Infra­struk­tur behan­delt der Bericht eben­falls. Zu allen ins­ge­samt 40 analysierten Entwick­lun­gen schätzt der DHL Logis­tics Trend Radar zudem ein, bis wann diese umfassend etabliert sein werden.

„Der DHL Logis­tics Trend Radar ist ein wertvolles strate­gis­ches Tool für unsere Kundin­nen und Kun­den wie auch für die gesamte Branche“, erk­lärt Kat­ja Busch, CCO und Head of DHL Cus­tomer Solu­tions & Inno­va­tion. „Er gibt einen Überblick über die wichtig­sten Trends und Chan­cen in der Logis­tik. In dieser Edi­tion ste­hen KI und Nach­haltigkeit im Vorder­grund – als wichtig­ste Wach­s­tums­fak­toren in den näch­sten zehn Jahren. Die Erken­nt­nisse des Berichts tra­gen dazu bei, in einem her­aus­fordern­den Umfeld wet­tbe­werb­s­fähig zu bleiben.“

Die deut­lich gestiegene Rel­e­vanz der KI für die Logis­tikin­dus­trie zeigt sich in fünf wichti­gen Trends, die in dieser Edi­tion beleuchtet wer­den: Gen­er­a­tive KI, KI-Ethik, Audio-KI, Com­put­er Vision und Advanced Ana­lyt­ics. Diese Entwick­lun­gen verän­dern Abläufe in der Logis­tik in viel­er­lei Hin­sicht: So lassen sich damit wertvolle Dat­en gener­ieren und analysieren, die etwa Routen­pla­nun­gen weit­er verbessern sowie Lagerbestände opti­mieren. Sprach- und Stim­merken­nung ermöglicht eine verbesserte Inter­ak­tion zwis­chen Men­sch und Com­put­er, etwa für automa­tis­che Über­set­zun­gen. KI-Analyse der Bewe­gun­gen von Men­schen oder Liefer­fahrzeu­gen kann unter anderem die Sicher­heit etwa in Waren­lagern weit­er erhöhen. Über­legun­gen zur ethis­chen Bedeu­tung der ras­an­ten KI-Entwick­lung liefert der DHL Logis­tics Trend Radar 7.0 ebenfalls.

Im The­men­bere­ich Nach­haltigkeit geht der Bericht ins­beson­dere auf zwei Trends ein: Infra­struk­tur für erneuer­bare Energie und nach­haltige Kraft­stoffe. Bei­de sind von entschei­den­der Bedeu­tung für die Ver­ringerung der CO2-Emis­sio­nen, die Verbesserung der Energieef­fizienz und nach­haltigere Liefer­ket­ten.

„Das Tem­po des Wan­dels in der Logis­tik nimmt weit­er zu. Neben den span­nen­den Möglichkeit­en der KI als Treiber von Inno­va­tion und Effizienz wer­den Nach­haltigkeit und Resilienz der Liefer­ket­ten auch in Zukun­ft zu den strate­gis­chen Pri­or­itäten unser­er Kundin­nen und Kun­den gehören“, ergänzt Klaus Dohrmann, Vice Pres­i­dent und Head of Inno­va­tion and Trend Research bei DHL Cus­tomer Solu­tions & Inno­va­tion. „Mit dem DHL Logis­tics Trend Radar 7.0 stellen wir Entschei­dungsträgern in der glob­alen Logis­tik ein strate­gis­ches Tool zur Ver­fü­gung, mit dem sie fundierte Entschei­dun­gen für ihr Geschäft und nach­haltiges Wach­s­tum tre­f­fen können.“

Neben dem Schw­er­punk­t­the­ma tech­nol­o­gis­che Inno­va­tion beleuchtet der DHL Logis­tics Trend Radar 7.0 auch gesellschaftliche Aspek­te und ihre Bedeu­tung für das Sup­ply-Chain-Man­age­ment. Dazu gehört das The­ma Vielfalt, Chan­cen­gerechtigkeit, Inklu­sion und Zuge­hörigkeit (DEIB) genau­so wie die wach­sende Bedeu­tung von Mitar­beit­erzufrieden­heit sowie der Gesund­heit und Sicher­heit am Arbeitsplatz.

Der DHL Logis­tics Trend Radar ver­fol­gt einen kun­de­nori­en­tierten Ansatz und grün­det auf Erken­nt­nis­sen aus mehreren Tausend Gesprächen mit Kun­den und Fach­leuten in den DHL Inno­va­tion Cen­tern. Die vier Cen­ter – in Deutsch­land, Sin­ga­pur, den USA und den Vere­inigten Arabischen

Emi­rat­en – ziehen jedes Jahr mehr als 13.000 Besucherin­nen und Besuch­er an. Der inten­sive Kun­de­naus­tausch und die Ein­blicke aus dem Tages­geschäft der DHL-Kol­legin­nen und ‑kol­le­gen ermöglichen wertvolle Erken­nt­nisse zur Trans­for­ma­tion der Logis­tik. Der DHL Logis­tics Trend Radar ergänzt diese durch klas­sis­che Forschung und die Exper­tise wichtiger Mei­n­ungs­führer aus ein­flussre­ichen Think Tanks, renom­mierten Beratung­sun­ternehmen und hochrangi­gen akademis­chen Ein­rich­tun­gen in aller Welt. Darüber hin­aus pflegt DHL über die „DHL Ware­house of Inno­va­tion“- Plat­tform eine inten­sive Zusam­me­nar­beit mit Start-ups, Forschen­den und Inve­storen zur gemein­samen Entwick­lung zukun­ftsweisender Innovationen.

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